Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von claks am 28.09.2006, 17:05 Uhr.

vierter Schultag und schon Tränen

Hallo,

mein Sohn wurde am Samstag eingeschult.
Er ist sehr intelligent kann gut rechnen
und lesen und neigt zum übertriebenen Perfektionismus.

Wir wurden von der Kinderärztin angehalten
in da soweit wie möglich das Gefühl zu geben dass wir das nicht von ihm erwarten
und sonst enttäuscht wären,was wir sicher nicht wären weil wir eigentlich eher der Meinung sind er sollte mal über die Stränge schlagen und sich auch mal an Dummheiten beteiligen (wie unsere Tochter), aber mein Sohn denkt mit 6 Jahren schon an die Konsequenzen seines Handelns und ist für meine Verhältnisse viel zu Erwachsen


Aber scheinbar machen wir doch einiges falsch.

er hatte etwas Angst vor der Einschulung,
ihn beschäftigt dann dass er nicht gut genug ist. Und einfache Sätze wie du brauchst dir doch keine Sorgen zu machen du
bist doch ein schlaues Kerlchen, bedeutet für ihn schon soviel "Mama will das ich der Klassenbeste werde".

Also mit einfachen Sätzen indem ich ihm die Angst vor der Schule oder vor dem für Ihn "Versagen" nehemn will, mach ich es meistens noch schlimmer.

So kam er also heute am vierten Schultag nach Hause und hat den ganzen Nachmitttag geweint, weil er seine gelernten 1er und L
nicht pefekt findet, weil eine andere Schülerin ein extra Lob bekommen hat und weil die Lehrerin zu ihm "nur" gesagt hat
"gut gemacht" und nichtperfekt oder 1a wie zu der anderen Schülerin.

So und ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll.
Und hoffe ihr habt einen Rat für mich

gruß
Claudi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia