1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.12.2010, 20:32 Uhr

@Vesna, das hat nix mit Kindergarten...

... zu tun!
Sondern mit Fussgesundheit und Hygiene überhaupt, und auch mit sowas wie "Kultur" - sprich, dass man nicht überall mit Dreck-, Matsch- oder Schneeschuhen reinlatscht! Weder in die Wohnung noch in die Schule (wo man ja schliesslich einen nicht unerheblichen Teil des Tages verbringt) ;-).

Hier in Tschechien ist das schon eeewig ganz normal und niemand würde auf die Idee kommen, dies mit "Kindergarten" in Verbindung zu bringen. Die Schulen sind alle so gebaut, dass es einen Garderobenbereich gibt, meist mit Spinden/Schliessfächern o.ä., wo die Schüler ihre Schuhe reinstellen (auch die Jacke reinhängen usw.) und die Hausschuhe anziehen. Ab da geht niemand mehr mit Strassenschuhen, auch die Lehrer haben Hausschuhe (oder halt Crocs oder "Jesuslatschen" oder sonstwas für drinnen halt) an; und wenn Eltern in die Schule kommen, ziehen sie so Überziehdinger über die Schuhe, die in der Garderobe ausliegen.

Die "Grundschule" geht hier über 9 Jahre (1.Stufe: 1.-5.Klasse; 2.Stufe: 6.-9.Klasse) und da funktioniert das auf jeden Fall so wie beschrieben. Auch an Gymnasien, Fachoberschulen (10.-12./13.Klasse) etc. ist das i.d.R. der Fall.

Die meisten Leute haben auch Hausschuhe/Pantoffeln etc. an der Arbeit (da wo es möglich ist, z.B. im Büro). Man richtet sich halt "häuslich" ein, wann und wo immer es geht... ;-))) !

Nur an den Hochschulen/Unis dann nicht mehr...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.