Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Daja am 22.11.2006, 12:06 Uhr.

Re: verwirrt bin - Antolin - Hexe Lilli

Hallo Tine,

ich denke es wird so sein (obwohl ich die Hexe Lilli nicht kenne): Am Anfang der ersten Klasse haben die meisten noch Probleme mit dem Zusammenziehen der Buchstaben und auch in der zweiten Klasse sind die Lesetexte im Allgemeinen noch recht kurz. Vollständig allein wird ein Kind der 1. Klasse das Buch also wohl noch nicht lesen. Mit der Hilfe der Eltern wird das Buch allerdings kein Problem sein. Das ist halt das ganze Problem mit den Leseanfänger-Büchern: Wenn der Text kurz ist, ist er für erfahrene Vorlesekinder nicht anspruchsvoll genug. Ist der Text anspruchsvoll genug um interessant zu sein, wird er für die ersten Leseübungen zu lang und zu schwierig sein.

Wir sind z. B. gerade mit allen Sams-Büchern fertig geworden. Alleine Lesen könnte mein Sohn sie aber nicht, obwohl er bereits vor der Schule schon Wörter zusammenschleifen konnte. Ihm fehlt einfach noch Übung und so ist das Lesen anstrengend und er hat bei längeren Texten kein wirkliches Lesevergnügen mehr.

Hexe Lilli wirst Du ihm daher vorlesen können. Vielleicht liest er ja immer einen Teil mit. Alleinelesen wird um Weihnachten herum noch nicht funktionieren.

Ausnahmekinder wird es allerdings auch hier geben. Ich spreche für "normale" Kinder.

Viele Grüße
Daja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia