1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 22.11.2006, 12:06 Uhr

verwirrt bin - Antolin - Hexe Lilli

Hallo Tine,

ich denke es wird so sein (obwohl ich die Hexe Lilli nicht kenne): Am Anfang der ersten Klasse haben die meisten noch Probleme mit dem Zusammenziehen der Buchstaben und auch in der zweiten Klasse sind die Lesetexte im Allgemeinen noch recht kurz. Vollständig allein wird ein Kind der 1. Klasse das Buch also wohl noch nicht lesen. Mit der Hilfe der Eltern wird das Buch allerdings kein Problem sein. Das ist halt das ganze Problem mit den Leseanfänger-Büchern: Wenn der Text kurz ist, ist er für erfahrene Vorlesekinder nicht anspruchsvoll genug. Ist der Text anspruchsvoll genug um interessant zu sein, wird er für die ersten Leseübungen zu lang und zu schwierig sein.

Wir sind z. B. gerade mit allen Sams-Büchern fertig geworden. Alleine Lesen könnte mein Sohn sie aber nicht, obwohl er bereits vor der Schule schon Wörter zusammenschleifen konnte. Ihm fehlt einfach noch Übung und so ist das Lesen anstrengend und er hat bei längeren Texten kein wirkliches Lesevergnügen mehr.

Hexe Lilli wirst Du ihm daher vorlesen können. Vielleicht liest er ja immer einen Teil mit. Alleinelesen wird um Weihnachten herum noch nicht funktionieren.

Ausnahmekinder wird es allerdings auch hier geben. Ich spreche für "normale" Kinder.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.