1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 6777Sandra am 15.12.2009, 22:39 Uhr

Verlustangst / Trennungsangst???

Hi,
mein Sohn hat ein paar Wochen nach seiner Einschulung im August d. J. durch ein Ereignis in der Schule eine leichte Form der Trennungsangst (Schulangst) entwickelt. Über 4 Wochen hatten wir große Probleme ihn in die Schule zu bekommen. Abends weinen, morgens schon weinend aufgewacht, teilweise mussten wir ihn ins Auto tragen (Bus fahren ging gar nicht mehr). Er hat sich an jedem Türrahmen festgeklammert Wenn wir ihn in der Schule dann verlassen haben, ist er echt panisch geworden. Die Lehrer mussten ihn teilweise festhalten. Wir waren sehr verzweifelt - er hatte sich doch so auf die Schule gefreut, ist ein sehr beliebtes Kind und wurde schon sehnsüchtigst von älteren Freunden dort erwartet.
Wir sind in einen engen Kontakt mit der Lehrerin getreten (sie sagt, sobald er in der Schule war und wir weg sind, hat er sich sofort beruhigt und alles super).
Dann waren wir bei der Erziehungsberatungsstelle und haben einen schnellen Termin bei einer Kinderpsychologin dort bekommen. Sie bot uns eine Angsttherapie an - welche wir aber nicht mehr in Anspruch nehmen mussten, da wir Hilfe durch die Kineosologin schneller hatten.
Parallel waren wir bei einer Kineosologin, welche uns sagen konnte, was die Angst auslöst und sie hat ihn homeopatisch behandelt. Sie sagte, nach ca 1 1/2 - 2 Wochen müsste eine Besserung eintreten. So war es auch.

Das Ende vom Lied: Er geht nicht besonders gerne in die Schule, aber freiwillig ohne Angst und weinen. Er fährt wieder mit dem Bus - sehr gerne sogar. Es ist alles wieder normal. Nur bei neuen Situationen und neuen Kindern hat er noch Angst und traut sich nicht. Das ist geblieben. Da war er vorher anders.

Ich hoffe, deiner Tochter geht es auch schnell besser. Und wegen der "Schlägerin" würde ich auch ganz dringend mit der Lehrerin sprechen. Da muss es ja eine Konsequenz geben.

LG
Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.