Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 18.01.2015, 16:22 Uhr.

Verlust begrenzen

Da habe ich mit meinen Jungs Glück, die verlieren eigentlich gar nichts. Sie sind jetzt 6. und 7. Klasse, in der ganzen bisherigen Zeit war einmal der Turnbeutel verschwunden, der dann aber am nächsten Tag im Klassenraum wieder auftauchte, einmal das Hausaufgabenheft weg und einmal ein anderes Heft, auch die tauchten wieder auf. Richtug verlorengegangen ohne wieder aufzutauchen ist noch nichts bzw. nichts von Wert, da ich keinen Überblick darüber habe, wieviele Buntstifte, Kulis und anderen Kleinkram sie in ihren Mäppchen haben. Wir haben hier daheim einen großen Fundus an Radierern, Spitzern und Stiften, da können sie sich bedienen, wenn was fehlt.

Bei einem Kind, das zum Verlieren neigt, würde ich Schreibwaren im Vorratspack und als noname kaufen und auf solche verlierträchtigen Dinge wie Schal und Mütze, wenns geht auch Handschuhe verzichten. Eine gute Winterjacke mit tiefen Taschen reicht doch, da braucht man keine Accessoires, die dann schnell mal weg sind. Kapuze ist dran, Reißverschluß hochziehen, Hände in die Tasche, fertig. Daß die Jacke an einem kalten Wintertag verlorengeht, ist eher unwahrscheinlich.

Wobei ich ein Grundschulkind kenne, dessen Mutter (die in der Betreuung der Schule arbeitet, also eh da ist) einmal die Woche zum Haken des Kindes ging, um nach verschwundenen Sachen zu gucken. Einmal - freitags - kam sie mit einem Arm voller Jacken wieder, 5 Stück, die sich die ganze Woche angesammelt hatten. Morgens im Kalten mit Jacke hin, mittags in der Sonne ohne heim, und so weiter die ganze Woche. Dazu muß man aber erstmal 5 Jacken haben...

LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia