Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Suka73 am 12.11.2010, 8:43 Uhr.

Re: Vergesslich bei seinen Sachen - Was soll ich machen?

Hallo, wir hätten Euch damit in der ersten Schulwoche schon überbieten können, da waren es vier Pullover + diverse Hausaufgabenhefte.

Ich weiß HEUTE, einige Wochen später und mit dem Hintergrund, dass mein Sohn ADHS hat und solche Sachen einfach VERGISST ohne Absicht, nicht mehr mit Sanktionen oder Bestrafungen reagieren. Du mußt das so sehen, dass Dein Sohn ja auch in eine völlig neue Situation reingesteckt wurde. Er ist jetzt in der Schule mit vielen fremden Kindern, er hat einen Schulranzen zu tragen, er hat Hausaufgaben auf, er hat viel gelernt. Dass dann mal in der Eile ein Schal liegenbleibt (mein Sohn muss z.B. nach Schulgong nach seinem Schulbus rennen, da schert der sich nicht mehr um Schal und Handschuhe) ist logisch.

Ich habe es so gemacht:
Ich habe meinen Sohn einen kleinen Zettel malen lassen mit den Sachen, die er wirklich TÄGLICH vergessen hat. Darauf zu finden war ein Buch (für Hausaufgaben), ein Pullover, ein Schal, seine Brotzeitbox und noch zwei andere Sachen, die ich jetzt nicht mehr weiß) Diesen Zettel haben wir in seine große Federtasche hinter die Klarsichthülle gelegt, da ich davon ausgehe, dass diese Federtasche bis zur letzten Minute im Einsatz ist. Kurz bevor mein Sohn also ging, hatte er immer einen Blick auf diesen Zettel. Danach klappte es super. Inzwischen hat sich der Zettel bei ihm eingebrannt, so dass wir ihn gar nicht mehr brauchen.

Oder Du fragst mal die Lehrerin, ob Dein Sohn sich einen solchen Zettel über den Garderobenhaken hängen darf. Muss ja kein DINA4-Blatt sein.

LG Sue

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia