1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smooky am 07.09.2005, 21:42 Uhr

Verfrühte Einschulung - noch jemand?

Hallo,

gibt es hier noch jemanden dessen Kind verfrüht eingeschult wurde?

Würde mich mal interessieren!

LG
Tanja

 
12 Antworten:

Re: Verfrühte Einschulung - noch jemand?

Antwort von Gabsbaer am 07.09.2005, 22:07 Uhr

Ja !
Unser Sohn ist am 24.12.99 und wird nächsten dienstag vorzeitig eingeschult. Kann seit Weihnachten lesen, gut rechnen und ist hochbegabt getest.(durchsetzungsvermögen, ausdauer und sozialverhalten sind auch o.k. das darf man auch nicht unterschätzen!) Der wichtigste Punkt war aber für uns das er wirklich selber wollte. Er hat seinen gróßen Bruder fast täglich zur Schule gebracht(wir wohnen nahe bei der Schule) und hat auch dort allen erklärt, das er jetzt auch endlich starten will. naja und nun darf er bald und freut sich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfrühte Einschulung - noch jemand?

Antwort von Majali am 07.09.2005, 22:15 Uhr

Ja, wir hier!
Meine Tochter wird morgen 6 und nächste Woche ist Einschulung. Sie kann zwar nicht lesen, nur ein bisschen rechnen und einige Wörter schreiben (Mama/Papa/Oma/Opa....) aber darum geht es ja bei der Einschulung auch gar nicht unbedingt.
Sie selbst wollte gerne dieses Jahr in die Schule kommen, weil sie sich im Kindergarten langweilt (und da wurde tatsächlich kaum was mit den Kindern gemacht).
Dazu hat sie sämtliche Aufnahmetests bestens bestanden und kann auch ein gesundes Sozialverhalten vorweisen.

Allerdings ist sie sehr zart....aber das ist nächstes Jahr ja auch nicht anders!

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Berlin sind alle die bis 31.12.99 geboren sind schulpflichtig. o. t.

Antwort von *Aquilina* am 07.09.2005, 22:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Brandenburg auch! o.t.

Antwort von KaJaJa am 08.09.2005, 7:41 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühzeitig, nicht verfrüht! :-)

Antwort von MiniMama am 08.09.2005, 11:28 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich will ja nicht pingelig sein, aber da ich von den ganzen Angriffen die wir in den letzten Wochen von der Umwelt zu ertragen hatten, etwas genervt bin, bin ich da bei der Wortwahl vielleicht etwas übergenau...... :-))

Jedenfalls geht's bei meiner Kleinen am 17.09. los, geboren ist sie im Mai 2000.

Sie kommt also mit 5 in die Schule. Und nach vielem Hin und Her, vielen Zweifeln etc. etc. bin ich inzwischen felsenfest davon überzeugt dass es vollkommen richtig so ist (sie wollte es unbedingt, sie hat sich im Kiga gelangweilt, sie ist v.a. sprachlich sehr weit und auch sonst ziemlich clever und reif, ohne jedoch hochbegabt oder so zu sein UND ihre sieben besten Freunde werden jetzt alle auch eingeschult).

Wir sind zwar aufgeregt und haben irgendwie Bammel, aber letztlich freuen wir uns riesig darauf! :-)

Grüße
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitig, nicht verfrüht! :-)

Antwort von azalee am 08.09.2005, 15:02 Uhr

hallo Smooky,

unsere Maus (* März 2000) geht auch am 17.9. zum ersten Mal in die Schule. Nicht getestet, sondern ist dem KiGa einfach entwachsen. Ob es die richtige Entscheidung war, zumal nächstes Jahr statt 25 nur 20 in die Klasse gehen, wird sich noch herausstellen.

LG Azalee
(selber Lehrerin, aber sowas von aufgeregt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfrühte Einschulung - noch jemand?

Antwort von Ulli am 08.09.2005, 17:14 Uhr

Ja, unsere Tochter wird erst im Oktober 6, geht aber schon zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitig, nicht verfrüht! :-)an azalee:

Antwort von Henni am 08.09.2005, 17:15 Uhr

"Nicht getestet, sondern ist dem KiGa einfach entwachsen"

was meinst du damit???

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitig, nicht verfrüht! :-)an azalee:

Antwort von Henni am 08.09.2005, 17:16 Uhr

"Nicht getestet, sondern ist dem KiGa einfach entwachsen"

was meinst du damit???

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön!...

Antwort von Smooky am 08.09.2005, 20:20 Uhr

...,dann sind wir ja nicht alleine hier :)
Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Schule und ist ein Maikäfer 2000,also 5 Jahre und 4 Monate alt.

Ihm gefällt es super super gut in der Schule,kommt mit allem toll zurecht und ist einfach nur glücklich!

Na das freut mich ja total! Auf eine schöne Zeit!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch

Antwort von lusil am 08.09.2005, 22:44 Uhr

Hallo,
Luis wird am 27.09. 6 Jahre alt und wird am 15. September eingeschult. Wir, die Erzieherinnen, die Kooperationslehrer, Schularzt und Schulpsychologe sind der Meinung, er ist reif dazu. Er war in allem immer etwas schneller und ich denke, es ist die richtige Entscheidung.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal....

Antwort von MiniMama am 09.09.2005, 11:35 Uhr

.... ich möchte nur noch loswerden, dass es wirklich "sau"gut tut, dass hier noch mehr 5/1er-Mamas sind (Mamas von 5jährigen Erstklässlern.... :-)

Bisher hatte ich nämlich den Eindruck ich (bzw. meine Tochter) sei weit und breit die einzige, denn ich werde von allen Seiten so schrägt angeguckt, als seien wir irgendwie exotisch, als hätten wir grüne Punkte im Gesicht oder so was ....

Aber soooo ungewöhnlich ist es also wohl doch nicht.
:-)))

grüß
Minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.