1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vibella am 24.01.2012, 21:54 Uhr

Verdoppeln und halbieren

Hallo!
Meine Tochter ist in ihrem Mathe-Arbeitsheft (Flex und Flo) nun beim Verdoppeln Und Halbieren angelangt.
Das Verdopplen klappt problemlos, nur wie erklärt man das Halbieren? Habe es heute so versucht: Es gibt 18 Gummibärchen und zwei Kinder, jeder möchte gleich viele haben.
Naja, sie hat sich in ihrem Zimmer dann Stifte genommen und aufgeteilt. Das Ergebnis war richtig, aber was ist mit dem Lösungsweg? Sollte das schon im Kopf gehen? Oder ist dieser "Rechenweg" noch erlaubt?
Eigentlich überlasse ich das Erklären lieber der Lehrerin, nur war es Hausaufgabe 3 Seiten in diesem Heft zu bearbeiten. Soll dann ja auch erledigt werden. Diese Hefte bearbeitet jedes Kind im eigenen Tempo. Es ist somit noch kein großes Thema im Unterricht gewesen.
Bin gespannt auf eure Ideen!
LG Vibella

 
2 Antworten:

Re: Verdoppeln und halbieren

Antwort von Miolilo am 25.01.2012, 6:50 Uhr

"Das Ergebnis war richtig, aber was ist mit dem Lösungsweg? "

Für ein Erstklässler ist DAS der Lösungsweg: Ausprobieren!
Für einen Zweitklässler (und in der 2. Klasse werden die Aufgaben wieder vorkommen) mit mehr Erfahrung und Kenntnis in mathematischen Rechenoperationen: Division.

Erste Anbahnung dessen erfolgt schon durch die Begrifflichkeit: "Du musst die 10 Gummibärchen gerecht TEILEN"

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdoppeln und halbieren

Antwort von Vibella am 25.01.2012, 17:52 Uhr

Hallo Miolilo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich lasse sie das nun weiter so ausprobieren. Ist ja eigentlich auch logisch, daß sie das nicht sofort können :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.