Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mamamatzi am 23.08.2013, 12:27 Uhr.

Re: verändertes Verhalten seit der Einschulung

und wieder ganz genauso wie auch bei uns....anstrengend.
Ein kluges "Kollegenköpfchen" von mir hat mir erzählt, was er mit seinen 2 Kindern, die jetzt schon volljährig sind, gemacht hat. Der 1., der Sohn, da haben sie auch noch vieles nicht gewusst - aber bei der 2., dem Mädchen, haben sie z.B. drauf geachtet, dass sie ihr nicht die bislang daheim gewohnten "Freiphasen" wegnehmen - d.h., gar kein TV mehr - also die üblichen Vorabend-Trickfilmserien der Kinder - die wurden dann halt etwas eingekürzt z.B., oder auch Spielen mit den Nachbarskindern oder oder oder. Weil auch wir merken, unser Kind ist jetzt viel früher müde. Als wir dann auch versuchten, das TV in der Woche ganz zu verbieten, kam beim Kind ein unglaublicher Frust und Verzweiflungsbrüller - nach einigem Austauschen mit Leuten, die Ähnliches durchhaben...irgendwo verständlich aus Sicht der Kinder. Man nimmt als Eltern ihnen das bisher Gewohnte, auf was sie sich an ihrem "Feierabend" freuen, ganz weg. So versuchen wir jetzt, es zumindest in Teilen zu erhalten; mal gucken, ob das funktioniert. Weil dann die Gefahr besteht, dass sie sich dann eine Trotzhaltung anlegen und womöglich Verweigerungshaltung in der Schule zeigen. Das will man ja als Eltern nun auf gar keinen Fall haben. Es ist nicht einfach und dabei will man doch nur, dass es seinem Kind gut geht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

5.9 Einschulung, was habt ihr gemacht (Mittag/Kaffe..und was??)

Hallo Meine große wird am 5.9 Einschulung. Um 9 Uhr ist Kirche um 9.30 Empfang in der Aula. Dauer ca. 1,5 Stunden. Nun bin ich die ganze Zeit schon am Überlegen, was wir machen. Was habt ihr gemacht und vor allem "WAS" gab es??? Mittag und Kaffee? Nur Mittag? nur ...

Sarah+Krümels-Mama   13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Wer hat den noch morgen Einschulung?

Morgen ist der große Tag meiner Kleinen. Sie ist schon total aufgeregt. Haben gerade im garten schon die Tische hingestellt. Die Kuchen sind fertig und auch der Nachtisch wartet bereits im Kühlschrank. Um 9:30 Uhr ist Gottesdienst in der Kirche danach gehen wir in die ...

brown_eyes   09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Heute Einschulung !

Hallo ! Wollte mich mal vorstellen. Ich habe zwei Töchter und meine jüngste wurde heute eingeschult. Die Feier in der Schule war richtig schön. Erst war in der Schule Gottesdienst eine Stunde. Und dann haben die Kinder von der 2-4 Klasse etwas vorgeführt. Danach hatten die ...

Grit20   07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung

Habe gestern gesehen dass viele von euch auch bald Einschulung feiern.Wir nächsten Samstag!Bin auch schon ziemlich aufgeregt.Bin aber ehrlich gesagt mit den Planungen noch nicht so weit.Wie sieht es bei euch aus?Brauch noch Kuchenideen.Dann Deko.Macht ihr Deko oder ist das ...

Shaima   02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung

Hallo Macht ihr aus der Einschulung eine richtige Feier? Mit Festessen und hübsch eindecken und Geschenken? Meine Mutter sagte zu mir das man das so macht! Kann mir aber nicht vorstellen das sie das damals bei uns gemacht hat! Es ist zwar ein wichtiges Ereignis aber ...

Lukiluc   01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Hallo, letztes Jahr war ich bei meinem Patenkind zum Einschulungstag eingeladen. Man konnte mit in die Kirche und Schule und das Zimmer besichtigen etc. aber das hat bei mir organisatorisch eh nicht geklappt, aber dann war ich auch noch zum Essen eingeladen. Da bin ich mit und ...

bogart   28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

Sammy13   24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Hallo, ich habe eine Frage an die Mamas, deren Kinder vorzeitig eingeschult worden sind, da wir gerade vor der Entscheidung stehen, ob unser 4 Jahre alter Sohn schon nächstes Jahr (mit 5,5 Jahren) oder doch erst in zwei Jahren (mit 6,5 Jahren) in die Schule kommen soll. Ich ...

katrinv481   06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

@gasti -- Einschulung NRW

Hallo gasti, auch in NRW kann man Kinder früher einschulen, die NACH dem 31.12. geboren sind. Das sind dann allerdings keine Kann-Kinder mehr, sondern Sonderantrags-Kinder. Mein Sohn ist Mitte März geboren und er wurde mit 5 Jahren und 3 Monaten eingeschult und besucht jetzt ...

leaelk   05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Wie feiert ihr Einschulung?

Hallo alle zusammen,meine große Maus kommt jetzt im Sommer zur Schule. Auch für Mama und Papa eine aufregende Zeit wie ich finde. Momentan macht man sich natürlich auch Gedanken wie der Tag der Einschulung laufen wird!? Bei uns fängt das Ganze mit einer Segensfeier in der Kirche ...

Jenny29   23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia