Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Minimonster am 13.03.2012, 16:15 Uhr.

Re: Verabschiedung

Kannst du den Tagen, an denen es nicht gut geht, etwas zuordnen, eine bestimmte Lehrerin, ein Fach, das er nicht mag oder kann, eine schlechte Nacht mit blöden Träumen, Stress am Tag zuvor mit (bestimmten) Mitschülern etc.
Beobachte es doch mal! Wenn er sich einer bestimmten Sache/Person ohne dich nicht gewachsen fühlt und diese "Bauchgefühl" (klingt schon nach Angst, finde ich) hat, kannst du ja vielleicht die Situation klären, Gespräche führen usw.

Hat er generell auch an anderen Orten Angst, dich loszulassen/gehen zu lassen? Oder nur in der Schule?

Interessant wäre tatsächlich, was bei der Kur vorgefallen ist.
Kannst du das bzw. konntest du das schon mal mit ihm thematisieren?
Ich würde das ganze also nicht unbedingt mit "ist normal" abhaken, wenn du es (offensichtlich) mit der Kur in Verbindung bringst, er also vorher wohl anders war.
Und es belastet dich ja auch. Das wiederum spürt dein Sohn sicher auch, vielleicht schon "vorher" (auf dem Schulweg: Na, wie wird gleich der Abschied?)

Die Vorschläge von Fredda finde ich auch alle gut: Situation entzerren durch früheres/beiläufigeres Verabschieden an der Ecke, durch mit Nachbarskindern gehen etc.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und nur Mut: das wird schon :-)

Lg, M.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Minimonster   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Spruch/Gedicht zur Verabschiedung der Schulkinder im KiGa?

Hallo, zum Abschied der diesjährigen Schulkinder soll der KiGa einme Uhr bekommen, wo ringsum 12 kleine Bilderrahmen sind. Da kommen dann halt die Fotos der Schulanfänger rein. Dazu hätte ich noch gerne ein nettes Gedicht, was die Kinde dann noch unterschreiuben. Nur ...

Gaby J.   23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verabschiedung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia