Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Flightpiepenpaula am 18.01.2012, 12:11 Uhr.

Re: Verabredungen in der Grundschule - grad aktuell 1. Klasse

Tja, bei uns läuft es meist so, dass meine Tochter sich nach den HA das Telefon schnappt und sagt: Mama ich ruf mal bei XY an, wegen spielen heute ok? Ich höre über Lautsprecher mit und greife ggbf. ein, wenn Hol - Bring-Frage geklärt werden muss.
Finde es im Mom. nur etwas Schade, dass die Verabredungen bei uns so auf die leichte Schulter genommen werden:
Bsp. 1: Freitag mittag: Tochter ruft bei ihrer besten Freundin an und verabredet sich für den selben Nachmittag. Sie freut sich, dass Freundin endlich mal wieder zu ihr kommen möchte. Mutter von Freundin gibt mir noch kurz bescheid, dass es zehn min. später werden könnte, da Bruder noch bei Kumpel abgeliefert werden muss. Alles ok soweit. viertel Stunde nach vereinbarter Zeit: Mutter von Freundin ruft an und sagt Spielverabredung ab, da Tochter sich sehr zickig verhalten hätte und nun Spielverbot bekommen hätte.
Fazit: meine Tochter wurde für die Zickereien ihrer Freundin schuldlos bestraft.Meiner Meinung nach gibt es elegantere Möglichkeiten.

Bsp. 2: Nach Fiasko mit der Verabredung am FR. haben wir bei Freundin nr. 2 angerufen und nachgefragt ob diese denn nun Zeit habe. Hatte sie leider nicht, aber hat einen Ausgleichtermin in der nächsten Woche zugesagt. Mein Kind war einverstanden und ich hab mit der Mutter von Freundin 2 den Dienstag ausgemacht. Wer wohin sollte, wollten die Kids sich noch nicht festlegen und lieber am Dienstag noch mal tel.
Dienstag mittag: Tochter meldet sich bei Freundin nr. 2 und möchte erfragen bei wem gespielt werden soll. Mutter der Freundin geht ran und entschuldigt sich, es sei eine Geb.einladung dazwischen gekommen und sie hätte vergessen uns abzusagen. Meine Tochter natürlich wieder sehr enttäuscht und fragt sich, wozu man eigentlich noch Verabredungen trifft, wenn sich doch niemand mehr dran hält.
Kann sie sehr verstehen und frag mich das mittlerweile auch!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nochmals Minusbereich Mathe in der 1. Klasse

Das Thema hatten wir ja schon ähnlich in einigen Beiträgen vorher. Unser Sohn sollte diese Woche verschiedene Zahlenreihen vervollständigen. Es waren immer Kästchen da, in die die Zahlen geschreiben werden sollten, so z.B. 15 12 9 6 __ __ __ __ Fand ich ...

roti120392   11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

OGS - schon in der 1. Klasse immer bis 16 Uhr bleiben?

Hallo, ich habe meine Tochter gestern angemeldet und mich, mit vielen Bauchschmerzen, für eine Unterbringung in der OGS entschieden. Grundsätzlich finde ich das Konzept auch recht gut. Allerdings müssen die Mäuse auch schon in der 1. Klasse verbindlich bis 16 Uhr bleiben. ...

*bagel*   15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Hausaufgaben 1. Klasse

Ich verstehe nichts mehr...vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Unsere Maus ist mit 6,5 Jahren eingeschult worden (Anfang September 2011). In der Schule werden z. B. "N"s geübt. Wenn die Kinder das in der Schule nicht fertig bekommen, sollen sie es wohl zu Hause fertig ...

Oceana   26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Diebstahl in der 1. Klasse

Hallo, ich habe ein ANliegen bei dem ich nicht genau weiss, wie ich damit umgehen soll! Meine Tochter hat ab und zu Geld mit in der Schule (1. Klasse seit4 Wochen) um sich dort in der Pause frischen Kakao kaufen zu können. Meist gebe ich ihr passendes Kleingeld mit. Heute ...

myLizzie   21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Tests in der 1. Klasse

Hallo, wie ist das bei Euch so? Meine Tochter verrät mir immer nicht, wenn sie einen Test geschrieben haben. Sie sprach anfangs immer davon "heute haben wir wieder die Schultaschen auf den Tisch stellen müssen".... was soviel heißt wie, die Schultaschen eben als ...

bubumama   05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Umfrage und Meinung - Hausaufgaben 1. klasse

hallo, ich interessiere mich heute mal für die hausaufgaben eurer erstklässler. wir haben ein problem mit der masse der hausaufgaben meines sohnes. bei uns gibt es täglich hausaufgaben auf und auch am wochenende. Bsp. - mathematik ein din a 4 blatt. ( keine ...

sammyasz   15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut gemacht ...

kathi-maus   23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

Leseratte   12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

nun sind wir in paar tage auch in der 1. klasse

HUHU. oh je wie schnell die zeit vergeht und die kleinen kommen plötzlich aus dem kiga in die schlue. nun jetzt habe ich hier ne riesen liste liegen und weiß net wwas Belistiufte sind . lol weiß ich schon aber was sind schreiblernstifte? wie sehen die aus? also ich brauche ...

alpaja2009   25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Klassenfahrt in der 1. Klasse

Gestern erzählte mir eine Freundin freudestrahlend, ihr Sohn (1. Kl.) würde im Mai mit seiner Klasse für drei Tage eine Klassenfahrt unternehmen. Die Lehrerin hatte das am Elternabend vorgeschlagen und die Eltern haben dafür gestimmt. Ich persönlich finde das total ...

trisha0570   19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia