Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sun1024 am 01.06.2012, 9:13 Uhr.

Unterschiedlich...

Ich hab hier bei drei Kindern schon verschiedene Varianten erlebt.
Manchmal braucht ein Kind einfach einen Elternteil, der daneben sitzt, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen, und macht die HA dabei völlig selbstständig.
Manchmal macht ein Kind die HA ganz alleine.
Manchmal macht ein Kind HA und ich kontrolliere zum Schluss.
Manchmal braucht ein Kind Hilfe, die Aufgabenstellung zu verstehen, und kommt dann alleine weiter.
Manchmal braucht ein Kind einen Elternteil die ganze Zeit dabei, um rückfragen zu können.
Und manchmal ist ein Kind sowas von unmotiviert, dass ein Elternteil daneben sitzen und es antreiben oder Anreize setzen muss...

Ich würde aber schon darauf hinarbeiten, dass das alleine-machen bald zum Standard wird. Habt ihr das denn schon mal ausprobiert? Vielleicht anfangs einfach für eine der Aufgaben?

Übrigens darf meiner Meinung nach bei Hausaufgaben auch ein Fehler stehen bleiben - so sehen die Lehrer, wo es bei dem Kind noch hakt. Aber das sehen auch unterschiedliche Lehrer wieder unterschiedlich... andere hätten gerne, dass die Eltern schon korrigieren...

LG sun

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia