Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 03.07.2015, 20:54 Uhr.

Unterschied Hort - Schule

Bei uns besteht ein deutlicher Unterschied zwischen Nachmittagsbetreuung und Schule. Bis Schulschluss haben die Lehrer die Aufsichtspflicht, aber die endet an der Klassenzimmertür. (Pausen ausgenommen) und mit Schulsschluss. Dann beginnt der Schulweg. Die Nachmittagsbetreuung ist nur für die Kinder zuständig, die bei ihr sind - aber dann sind eben auch nicht mehr die Lehrkräfte und eigentlich auch nicht die Schulleitung verantwortlich. Das Personal der Nachmittagsbetreuung ist der Gemeinde unterstellt, die Lehrer dem Schulamt, das sind klare unterschiedliche Zuständigkeiten. Die Schulleitung ist streng genommen auch nicht weisungsberechtigt gegenüber der Nachmittagsbetreuung.
Bei uns müsstet ihr also zur Gemeinde bzw. zum Jugendamt gehen.
Wie die Zuständigkeiten bei euch sind, weiß ich nicht.
Die Rektorin der Schule wird bei uns im Krankheitsfall vollumfänglich von der Vertreterin vertreten, die wäre also genauso Ansprechpartnerin, wie wenn die Rektorin selber da wäre. Wo ist also das Problem?

Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass man Kinder lückenlos überwachen muss - hängt aber auch vom Alter ab. Und wenn die Kinder wissen, dass ihre Betreuung an einem bestimmten Punkt zu erreichen ist, dann ist das in meinen Augen mehr wert, als wenn eine Betreuerin in einem unübersichtlichen Gelände nicht zu sehen ist, weil sie sich gerade um ein Kind kümmert in irgendeiner Ecke.
Und bei Schulsschluss habe ich bis jetzt an keiner Schule erlebt, dass auf dem Pausehof eine Lehrkraft für die Aufsicht anzutreffen gewesen wäre. Wozu auch? Das sichere Verlassen des Schulgeländes ist auch einem Erstklässler zuzutrauen, der Schulweg ist ja geübt. Wir reden inzwischen auch vom Ende des Schuljahres. Das mag in den ersten Schulwochen anders aussehen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

Ani123   09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schule, Hort
 

Welche Kids gehennach der Schule in den Hort? wie lange?

hey ich musste feststellen, dass der Hort meiner Tochter absolut nicht gut tut. Wir überlegen nun, ob ich meine Zeiten wirklich anders lege, sprich halbtags statt vollzeit und teilweise hilfe von Schwiegermutter, damit das klappt. Sie ist absolut fertig wenn sie aus dem Hort ...

Keksraupe   22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schule, Hort
 

Alleine von Schule zum Hort?

Hallo! Meine Große geht in die 1.Klasse. Sie geht seit letzter Woche wegen Umzug in eine neue Schule. Der Hort ist in einem Kindergarten nicht ganz nen Kilometer von der Schule weg. Nun mein Großes Problem: SIe geht da alleine von der Schule zum Hort, wenn nicht grad noch ...

Molly26   21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schule, Hort
 

Elterngespräch mit Hortleiterin

Was soll ich sagen, ich bin perplex und weiß irgendwie nicht weiter. Es geht um meinen Sohn der im August diesen Jahres eingeschult wurde. Wir haben das Gespräch am Montag und sie hat heute angedeutet und auch ins HA Heft geschrieben, das wir dringend reden ...

djsmama   04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Hortgebührenchaos .... ich krieg die Krise

Ist das bei euch auch so ein Chaos? Diese Jahr hat sich die Berechnung der Hortgebühren für die Ganztagsbetreuung verändert. Unsere Antrag haben wir gleich am ersten Schultag abgegeben, das war vor einem viertel Jahr. Dazwischen habe ich sowohl in der Schule nachgefragt, ...

Cullen   04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

hort

hallo, habe eine frage an euch.meine twins gehen in die 1 klasse und danach in hort. dort haben sie auch tischdienst (tische abwischen)ist auch ok von meiner seite.aber die kinder immer 2 sollen auch die ganzen stühle hochstellen ca 20 stühle .die hort erzieherin hilft aber ...

solo   04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

Oceansongs   14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schule, Hort
 

Machen die im Hort zuverlässig Hausaufgaben ?

Hallo ? Mein Großer und Bonustöchterchen sind nun im Hort und als ich sie eben holte sah ich, dass sie Deutsch gemacht haben, den Mathezettel vom Großen aber nicht Gleich gehen sie zum Schwimmen und ich befürchte wir müssen das dann ...

Sternenschnuppe   12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Fehler von mir oder von Hortnerin?

Hallo, mein Sohn wird aus organisatorischen Gründen meist von uns abgeholt, Wenn ich aber zuhause bin und nix weiter ansteht, kann er auch allein nach Hause gehen, so gestern um 4, da war alles super. Zu diesem Zweck schreibt man das bei uns immer in so ein kleines Muttiheft, ...

Mugi0303   05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Hortplatz(sorry, aber lang)

Hallo zusammen, mein Sohn wird im nächsten Jahr eingeschult. Ich habe bereits jetzt mich zu informieren wie es mit den Hortplätzen aussieht und welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen um einen Hortplatz zu bekommen. Bin Alleinerziehend ,arbeite als Musikerin und ...

Oceansongs   10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia