1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cosma am 14.07.2005, 21:27 Uhr

Unser Sohn hat geklaut!

hallo rebekka !

julian hat auch mal was geklaut, seinem freund allerdings "nur".
ich habe auch so reagiert wie du und seitdem kam nichts mehr dergleichen vor.

ich war aber fix und alle - MEIN braver, süsser sohn und klauen, ich dachte eine welt bricht zusammen.
hab mir dann viele gedanken gemacht und sehs nun so:

in dem alter ist es einfach ein grosses thema wer wieviel und was hat ... die kids kriegen ein gespür dafür, dass es toll ist geld zu haben und sich süssis und spielzeug kaufen zu können, sich wünsche zu erfüllen.
gleichzeitig kommt auch mal "neid" auf und wenns nur auf das grössere eis ist.
geschwister pochen immer aus dasselbe, wehe einer hat "mehr". gerechtigkeit ist ein thema und es entwickelt sich (neu!) auch sowas wie ein gewissen wo vorher nur das kindliche gefühl "die welt gehört mir" war.
dieses gewissen ist aber sehr labil, das ICH hat auch bedürfnisse und WILL manchmal einfach was haben.

ich glaube, dass sich bildende gewissen mit dem gefühl für gut und böse, ist in der zeit einfach noch nicht so ganz gefestigt.
das ICH mit seinen kindlichen bedürfnissen ist manchmal einfach stärker.

so hab ichs gesehen und das ganze letzendlich als übung - ich hab halt versucht ihm klarzumachen, dass er dem anderen dadurch schadet usw.

ein schlechtes gewissen hat er durch mein vorgehen auf jeden fall gespürt.

ich glaube das gewissen muss sich auch einfach erst entwickeln und das "klauen" ist irgendwie der test für die jungs, wo sie da gerade stehen.

solange es bei dem einen mal bleibt, würde ich mir keine sorgen machen, er hat jetzt wirklich selbst erfahren, wie es sich anfühlt ein schlechtes gewissen zu haben.

cosma
heut mal etwas lang und wirr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.