1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moppelmaus am 01.02.2008, 15:13 Uhr

Unordentliche Schrift

Hallo,
mein Sohn geht in die erste Klasse,er kommt auch vom Lernstoff her sehr gut mit.Bloß schreibt er nicht ordentlich genug.Heute haben sie zum ersten Mal Rechenaufgaben ins Rechenheft von der Tafel abschreiben müssen.Man kann die Aufgaben kaum lesen.Die Ergebnisse sind alle richtig,aber ansonsten ist es das pure Chaos.Zu Hause schreibt er wesentlich ordentlicher.Sogar sehr ordentlich,wenn ich daneben sitze.Er kann mir gar nicht genau sagen,warum er in der Schule immer unordentlicher schreibt.Er meint,es ist sehr laut in der Klasse.Das stimmt auch,es ist eine I-Klasse und da sind zwei schwer verhaltensauffällige Kinder dabei.
Kennt ihr das auch bei euren Kindern?
Weiss jemand,ob sich das von selber gibt oder wie man ihn unterstützen kann?
LG Andrea

 
3 Antworten:

Re: Unordentliche Schrift

Antwort von Bosna am 01.02.2008, 16:01 Uhr

Oh ja
Ich bräuchte nur meinen Namen unter deinen Bericht schreiben .Genauso geht es uns auch.
Durch häufiges Ermahnen ist es etwas besser geworden. Am Anfang habe ich ihm alles ausbessern lassen.Aber dadurch helf ich ihm auch nicht weiter.
Ich lass es einfach so und lass die Lehrerin entscheiden ob es schlampig ist oder ob es ihr so genügt. Denn wenn ich es ihm sage hat es nicht soviel Gewicht als wenn die Lehrerin ihren Kommentar unter die Arbeiten schreibt.
Mal sehen nach den Ferien beginnen sie Mit der Schreibschrift. Welch ein Graus.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unordentliche Schrift

Antwort von chatilia am 01.02.2008, 18:23 Uhr

bei uns genau gleich. auch mein sohn sagt mir, dass es in der klasse sehr laut sei. finde ich unheimlich schade, wenn das schon in den ersten klassen so läuft. aber nachdem ja bekannt ist, dass sich das thema 'lärm in der klasse' in oberen stufen noch verschlimmert und man ja auch am arbeitsplatz nur noch selten mal in frieden arbeiten kann, versuche ich jetzt, sohnemann strategien beizubringen, wie er sich trotzdem konzentrieren kann und sich nicht mehr ablenken lässt.

finde es sehr schade, muss immer und überall ein chaos sein :-(

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unordentliche Schrift

Antwort von angel-emily am 01.02.2008, 22:11 Uhr

...unser Erstklässler hat eine super Handschrift...dafür defizite in anderen Bereichen (er mag z.B. Lesen üüüüüberhaupt nicht)....dafür hat unser Drittklässler eine wahre Sauklaue...aber er musste lernen...."was der Lehrer nicht lesen kann, ist ein Fehler und bedeutet also in Kontrollen dann auch schon mal Punktabzug"....seitdem reißt er sich wenigstens in den Kontrollarbeiten zusammen...denn wenn statt einer Eins nur ne Zwei drunter steht ist das doch ärgerlich....

...also...nicht aufregen...immer ruhig bleiben...alle lernen irgendwann das Schreiben so...dass es auch andere lesen können...

angel-emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.