Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von like am 21.07.2005, 8:49 Uhr.

Re: Unfall auf dem Pausenhof

Ja, es geht auch in kleinen Dorfschulen so zu. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer hier mit entsprechendem Engagement schon was ausrichten können - d.h. meist sind die "Triezer" in Klassen, in denen sowas eben nicht thematisiert wird, nicht versucht wird, Streit zu schlichten und den Kindern nicht immer wieder eindeutige Verhaltenskodexes ans Herz gelegt werden. In Klassen, in denen das Miteinander groß geschrieben wird, aufeinander achten und sich gegenseitig helfen belohnt wird, kommt sowas zwar auch immer wieder vor - es sind ja Kinder - aber eben meist nur in abgeschwächter Form und dann mit einem gewissen "Unrechtsbewusstsein".
Aber wie gesagt: das hängt halt von den Prioritäten der Lehrer ab - nur Stoff durchziehen oder auch immer wieder Stunden auf solche Gespräche verwenden. Und dann gibt´s - auch auf dem Dorf - halt noch die ganz "harten Knackis", bei denen vom Elternhaus her schon alles versaut ist und der Lehrer mit seinen Erziehungsversuchen dann auch nicht mehr weit kommt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia