1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 13.03.2006, 20:07 Uhr

unerwarteter Verlauf des Aufklärungsgesprächs.....

Meine Tochter (5J.) kam kürzlich von einer Freundin (von der ich eh nicht besonders begeistert bin...) nach Hause und erzählte mir, dass sie sich Saitenwürstchen als Penis vorne dran gehalten hätte und das sei ja "soooo witzig" gewesen......
Naja, eigentlich hatte ich solche Albernheiten erst später erwartet, aber egal.

Jedenfalls hielt ich den Zeitpunkt für gekommen, etwas über Thadäus Troll hinaus zu gehen und hab angefangen ihr das Aufklärungsbuch "Adam und Evi" vorzulesen. Sie fand das alles ganz interessant, v.a. auch die genauen anatomischen Zeichnungen nund so. Als es dann um die Beschreibungen des Geschlechtsverkehrs ging, war sie so begeistert, weil das ja alles so schön beschrieben ist und so. Erst fragte sie vorsichtig, ob das denn nicht weh tun würde und so. Und als ich ihr dann versucht habe zu erklären, dass das eben sehr schön sei wenn man sich richtig lieb habe und so. Da fragte sie mich, ob ich das heute abend im Bett mit ihr zusammen machen könne....... O-Ton: "Mama, och bitte bitte bitte!"

Da drängte sich mir doch die Frage auf, ob ich hier vielleicht irgendwas falsch erklärt habe?
:-)))))

Jedenfalls fiel es mir relativ schwer ihr zu erklären, warum das nur Erwachsene machen sollen und warum das eine Sache zwischen Männlein u. Weiblein ist, die sich möglichst recht lieb haben sollten......

Jedenfalls, als klar war, dass das derzeit nichts für sie ist und schon gar nicht mit mir zusammen, verlor sie jegliches Interesse und wollte lieber ein bisschen "Mr. Bean" gucken. :-)

Ist Euch das auch schon mal passiert, dass Eure Kinder das Ganze gleich mal ausprobieren wollten......????
Da hatte ich ja nun echt nicht mit gerechnet.
:-)

Gruß
MiniMama

 
2 Antworten:

Re: unerwarteter Verlauf des Aufklärungsgesprächs.....

Antwort von max am 13.03.2006, 20:16 Uhr

hihi, stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Lisa (6,5) interessiert sich noch überhaupt nicht dafür (die "speziellen" Seiten in ihrem Aufklärungsbuch über Sex will sie nicht lesen bis jetzt und überspringen wir immer).

Weiß nicht wie lange ich warten soll aber ich will ihr nichts aufzwingen wozu sie womöglich noch nicht bereit ist. Doktorspiele hatte sie aber schon mit ihrer Freundin.

Hm, Rat konnte ich dir jetzt auch keinen geben, sorry. Aber ich finde, haste gut gemacht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerwarteter Verlauf des Aufklärungsgesprächs.....

Antwort von solelo am 13.03.2006, 23:08 Uhr

Hallo,

ja uns hat sie gefragt, ob sie denn Mal zugucken könnte ;-)

Natürlich ist es schwer, zu erklären, warum so was nicht geht und so. Aber das muss man halt einfach ganz genau sagen, es geht nicht, es ist außerdem verboten - und da kann man auch sehr gut ansetzen zu erklären, dass das mit einem kleinen Mädchen NIE NIE NIE jemand machen darf - ihr Körper gehört ihr alleine, nur sie darf bestimmen, wer da ran darf und so weiter und (selbst wenn man offen ist und nichts gegen mehrere verschiedene Freunde im Verlauf ihrer Pubertät hat) dass das nur mit der Person gemacht wird, mit der man heiraten will und Kinder haben will - denn das ist ja "eigentlich" zum Kindermachen. Dass das Spaß macht ist zwar auch toll, aber doch auch "nur" dazu gedacht, dass die Menschen nicht vergessen, Kinder zu machen ;-) Oder so ähnlich. Diese Grenzen kann man später aufweichen und erlauben, wenn man möchte, dass sie in der Pubertät einen Freund hat oder wie auch immer man das handhabt. Aber in diesem Alter würde ich schon noch sagen, dass das halt nur mit dem gemacht wird, mit dem man für immer zusammen bleiben will und so.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.