1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaela4 am 18.01.2007, 22:54 Uhr

und wieder mal mein Kind.....

Hallo!
Hatte ja mal berichtet von meinem kleinen Pausenclown. So nun war ja lange nichts mehr und ich dachte schon es sei alles vorbei. Doch gestern habe ich Ihn von der Schule abgeholt und da kam ich mit der Lehrerin ins Gespräch.
So, und sie sagte mir, das es eigentlich immer was gibt mit meinem Sohn.
Also im Lernen ist alles OK. Doch wenn sie sagt nach dem Turnen, das er sich jetzt endlich umziehen soll, macht er das nicht. er redet im Unterricht manchmal rein ohne sich zu melden usw.
Ich sagte Ihr sie solle Ihn aus der Klasse schmeißen für 10 min. oder Ihn wenn Sport ist, nicht mit lassen sondern in eine andere Klasse stecken. Da meinte sie, sie wollte Ihn schon vom Sport da lassen und in die zweite Klasse stecken. Ich fragte sie daraufhin, warum sie es dann nicht gemacht hat. Und sie antwortete doch allen ernstes, na weil er nicht wollte.
Also ich finde ja, das es in dem Moment nicht darum geht ob das mein Kind will oder nicht. Wenn er sich falsch verhält, muß er bestraft werden. Ich habe Ihr daraufhin eben gesagt, das sie nicht danach schauen soll ob er das will oder nicht. Sie soll Ihn dann einfach in die zweite stecken und fertig!!!
Ich verstehe das nicht. Mein Sohn ist eigentlich ein "normales" Kind und er geht gerne zur Schule. Doch ich weiß nicht, warum er bei Ihr so ist.
Ich für meinen Teil finde, das sie sich respekt verschaffen muß.
Ich habe schon mit Ihm gesprochen und Ihm gesagt, das er das nächste mal aus dem Unterricht muß oder in eine andere Klasse so lange Sport ist. Und er hat glaub ich den Ernst der Lage kappiert.
Was meint Ihr, ist die Lehrerin zu weich, oder meine ich das bloß????
Lg Daniela

 
7 Antworten:

Re: und wieder mal mein Kind.....

Antwort von greta71 am 19.01.2007, 12:19 Uhr

Hallo!

Ich habe genau da selbe Problem mit meinem Sohn und bin ganz Deiner Meinung!

Er ist er ein sehr guter Schüler aber der Klassenkasper und eine Quasselstrippe!

Ich habe die Lehrerin u.a. darum gebeten, ihn und seinen Freund auseinanderzusetzen, daß hat sie dann auch gemacht und dann war Ruhe. Eine Woch später hat sie die beiden wieder zusammengesetzt und es ging alles von vorne los!
Das war für mich der Punkt, wo ich für mich gesagt habe "Pech gehabt"(die Lehrerin), wenn sie es nicht gebacken kriegt, Ruhe in ihren Unterricht zu bekommen, ist es nicht mein Problem.

Ich hätte auch überhaupt nix dagegen, wenn er vor die Tür muss oder irgendeine eine andere "Strafe" für seine Störungen bekommt!

Bei einer älteren strengeren Lehrerin sagt er im Unterricht übrigens keinen Mucks!
Solang seine schulischen Leistungen weiterhin okay sind, werde ich mich da nicht weiter einmischen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs haben es angesichts der Frauen-Übermacht auch nicht leicht...

Antwort von Astrid am 19.01.2007, 18:19 Uhr

Hallo,

naja ich finde, hier geht es um zwei verschiedene Dinge: Zum einen darum, dass Jungs sich von der Anlage her einfach öfter "daneben" benehmen als Mädchen. Grund ist wohl, dass auch sie schon geringe Mengen Testosteron im Blut haben, was sie tendenziell motorisch ungeschickter, aggressiver und unruhiger macht. Und weshalb wir Mütter und Lehrerinnen ständig auf ihnen herumhacken. Wohingegen Väter das nicht umsonst oft viel gelassener sehen - und sich an ihre eigene Rabaukenzeit erinnern.

Das Problem sind nicht nur die Jungen (habe selbst einen Sohn und eine Tochter), finde ich, sondern dass sie im Alltag fast nur mit Frauen zu tun haben: zu Hause, im Kiga und später in der Schule. Und die legen natürlich weibliche Maßstäbe an und sind wenig verständnisvoll. Sondern erwarten, dass Jungs sich im Prinzip so benehmen, wie die Mädels.

Das zweite Thema ist natürlich, dass auch Jungs trotzdem nicht mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, wenn sie sich daneben benehmen, das finde ich auch. Und dass hier Konsequenzen sicher wichtig sind. Das Wort "Strafe" finde ich dabei schlimm, weil Jungs sich ja im Prinzip so verhalten MÜSSEN, wie sie es tun. Es ist (mehr oder weniger) bei allen Jungs so - was heißt, dass es eben offenbar keine Störung ist oder eine böse Absicht dahinter steckt, sondern zu ihrer Entwicklung gehört, dass oft mal gegen den Wind segeln müssen.

Generell würde ich der Lehrerin übrigens keine Erziehungsratschläge geben. Während der Schulzeit morgens hat SIE die Aufsicht über die Kinder, und sollte sich adäquat durchsetzen können. Das gehört zu ihrer Ausbildung, und wir Mütter müssen nicht die Rolle von Hilfslehrern übernehmen, wie es zunehmend (Stichwort Hausaufgaben, Nachhilfe) erwartet wird. Demnächst müssen wir noch mit in die Klasse kommen, um unsere Rabauken selbst zu zähmen, das kann ja wohl nicht sein.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder mal mein Kind.....

Antwort von mamaela4 am 19.01.2007, 20:15 Uhr

Hallo!
Super das Ihr mich versteht! Ich habe immer Angst, das sie Ihn vielleicht aus der Schule zurück in den Kiga tun will. Doch sie sagt selber, das er in der Schule sehr gut ist. Und ich merke es ja selber. Er hat weder im Lesen, Deutsch oder Mathe probleme. Naja, ich finde auch das sie Ihm in der Schule zeigen muß wer das Sagen hat. :-)))
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ic h hab auch 2 Jungs

Antwort von kiaranina am 20.01.2007, 11:22 Uhr

Hallo,

ist es nicht ein wenig zu einfach alles darauf zurückzuführen, dass sie eben Jungs sind ?

Ich habe auch 2 Jungs (1 und 2 Klasse), die sich normalerweise recht vernünftig verhalten und viele anständige und ausgeglichene Jungs in Ihrer Klasse haben.
Von den ReinruferInnen und ClownInnen in ihrer Klasse berichten sie nicht gerade voll überschwenglicher Freude. Die normalen Kids können dann die schlechte Laune der Lehrer ertragen, weil die Extremies wieder mal so lange reingerufen und/oder provozieren mussten, bis das lockere Unterrichtsklima verdorben war.

Übrigens haben beide Klassen ein schwieriges Mädchen und einer hat zusätzlich einen schwierigen Jungen. Ich denke, dass LehrerInnen sowieso toleranter mit Jungs im Bezug auf Hibbeligkeit und Motorik umgehen. Die Extrem-Kinder sind bei uns allerdings wirklich nicht nur Jungs.

Ich will gar nicht behaupten, dass es an den Eltern oder der Erziehung liegt, manche Kinder sind eben einfach so - aber als Mutter zu denken, dass alles gut ist, so lange die Noten stimmen finde ich egoistisch und unfair den eigenen kindern gegenüber. Probierts doch mal mit einer Verhaltenstherapie oder lasst von einem Psychologen abklären warum eure Kinder so Probleme haben sich auch mal zurückzunehmen oder einzugliedern. Ich denke, das seid ihr euren Kindern schuldig - schließlich erspart ihr ihnen eine Menge Druck - und mal ehrlich, so spurlos geht diese ganze "dauernd-geschimpft-werderei" auch nicht an einem Kind vorbei.

Wenn man einige ausprobiert hat und nichts hilft - OK - aber alles einfach laufen lassen und den schwarzen Peter der Lehrerin zuschieben finde ich nicht gerade verantwortungsbewusst.

Liebe und auch verständnisvolle Grüße, denn auch als Mutter ist es sicher nicht so toll sich ständig die Unarten seiner Kinder anhören zu müssen.

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ic h hab auch 2 Jungs

Antwort von greta71 am 20.01.2007, 13:17 Uhr

Hallo!

Als von Verhaltensstörungen und Verantworungslosigkeit zu sprechen ist wohl etwas fehl am Platze!

Im Falle meines Sohnes geht es um EINE Lehrerin, bei der er den Clown spielt und bei der der Unterricht wegen Störungen auch von Kindern aus dem Ruder läuft!
Bei dieser Lehrerin habe ich mich eingemischt und Vorschläge gemacht, mehrmals, und es hat eben nicht gefruchtet!
Bei der Lehrerin, bei der sie mit Konsequenzen rechnen müssen und übrigens auch zu Hause, gibt es keinerlei Probleme!!!!!!!!!!

Also kann man in diesem Falle sehr wohl der Lehrerin den schwarzen Peter zuschieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ic h hab auch 2 Jungs

Antwort von greta71 am 20.01.2007, 13:19 Uhr

sorry wegen der Rechtschreibfehler oder vergessenen Buchstaben, aber ich hau hier immer so schnell in die Tasten...*ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ...

Antwort von kiaranina am 20.01.2007, 17:40 Uhr

Sollte auch kein "abstempeln" sein. Bei uns sind eben in jeder Klasse etwas "extreme" Kinder, was nervt und für die anderen nicht immer einfach ist. Hätte mich ja auch treffen können, dass meine Kids etwas schwieriger zu bändigen sind.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.