1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 08.11.2012, 10:40 Uhr

Und was macht Ihr, wenn...

Meine Tochter (6,5) weiß ganz konkret, zu wem sie, ohne uns vorher zu fragen, in die Wohnung gehen darf. Das sind hier in der Straße ihre Großeltern, Tante/Onkel und zwei Nachbarn (eine Familie und ein altes Ehepaar).
Wenn sie weiter weg gehen will, fragt sie vorher. Und da wird dann auch ganz konkret gesagt, zu wem sie mitgehen darf (z.B. zu einer Freundin, die neben dem Spielplatz wohnt). Alle anderen Wohnungen sind tabu, und das hält sie bisher auch ein.
Wenn sie bei einer Freundin zu Besuch ist, lässt sie sogar die Mutter bei mir anrufen, wenn sie zu deren Oma rübergehen wollen.

Noch funktioniert das hier super. Ich erkläre ihr, dass ich immer genau wissen muss, wo sie sich aufhält, falls mal ein Notfall eintritt.

Sie weiß auch, dass sie mit den Großeltern, Tante/Onkel, meinen drei guten Freundinnen und unserem besten Freund mitgehen darf, falls einer von ihnen sie mal unerwartet irgendwo abholen muss. Alle anderen Leute sind tabu. Da muss sie mich erstmal (z.B. vom Sekretariat der Schule aus) anrufen und nachfragen. Mit uniformierten Polizisten darf sie auch mitgehen (sie weiß genau, worauf sie schauen muss, Polizistenkind halt ;-)).

Wir haben auch das Buch "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit"; die Ausgabe mit den drei Geschichten.

http://www.mytoys.de/Susa-Apenrade-Ich-kenn-dich-nicht-ich-geh-nicht-mit-Sammelband/nach-Alter/Bilderb%C3%BCcher-ab-2-Jahre/KID/de-mt.bo.ca01.02.01.02/1889825

Da geht es nicht nur um "Fremde", sondern auch darum, dass man sich gegenüber bekannten Erwachsenen behaupten kann und muss. Das holt meine Tochter seit drei Jahren immer mal wieder raus und lässt es sich vorlesen. In einem Teil müssen vom Kind Fragen beantwortet werden, was ich nicht schlecht finde. Wir reden danach immer noch eine Weile über das Thema.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.