1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 24.09.2004, 10:02 Uhr

Und was machen die Zweitklässler?

Hallo Ihr,
ich habe eben mit Interesse gelesen, was die Erstklässler bisher alles so gelernt haben.
Da im kommenden Jahr in NRW ja die ersten beiden Klassen gemeinsam unterrichtet werden, interessiert mich, was in der zweiten Klasse Unterrichtsthema ist.
Danke.
LG
Anda

 
3 Antworten:

Re: Und was machen die Zweitklässler?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.09.2004, 14:19 Uhr

Hallo

Flo ist jetzt in der 2. Klasse und dort haben sie bis jetzt 6 Buchstaben im Schreibschrift, Nomen und Artikel, und Mehrzahl (haus - Häuser) gelehrt. Jede Woche wird ein Diktat bzw. Laufdiktat geschrieben. Gerechnet wird bis 100.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was machen die Zweitklässler?

Antwort von AndreaR am 24.09.2004, 22:05 Uhr

Aaaalso. Wir hatten gerade Elternabend, da wurde uns einiges erzählt zu Deutsch und Mathematik.

In D schließen sie jetzt das Lesenlernen ab, haben gestern gerade mit dem "y" den letzten Buchtstaben bekommen. Dann werden sie sich in Sachen Rechtschreibung einen Grundwortschatz erarbeiten, den die Kinder dann auch korrekt schreiben können müssen/sollen. Einfache Grammatikregeln, also erstes Wort im Satz und Namenwörter groß, Tu-Wörter klein. Am Ende des Satzes ein Punkt.
Sie werden nun statt Wörterdiktaten (bei uns in der 2. Kl. noch unbenotet) erste einfache Diktate schreiben, sich auch an den ersten Aufsätzen versuchen (diese wird die Lehrerin dann vorkorrigieren, Tipps geben zum Stil, dann wird ins Reine geschrieben und "bewertet"). Es werden längere Texte gelesen und auch Textverständnis geübt.

In Mathe wird jetzt im 100er Raujm gerechnet. Zunächst Addition, später Subtraktion, erst ohne, dann mit einem Zehnerübergang (also z.B. 69-5 oder 84-6). Dann kommt das kleine Einmaleins, parallel dazu die Division, da sich das eine aus dem anderen ergibt. Als Letztes kommt dann Addition und Division mit nehr als einem Zehnerübergang (also 57-29 oder 84-67)

Öhm, ich glaube, das war so das Wesentliche....

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von AndreaR am 24.09.2004, 22:07 Uhr

Jetzt wird quasi nur noch in Schreibschrift geschrieben, die Druckschrift ist ein "Auslaufmodell". Füller werden sie wohl ab dem 2. Halbjahr benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.