Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 15.09.2012, 16:45 Uhr.

Und was ist jetzt bedenklich an "Heulsuse" und "Angsthase"?

Das haben wir als Kinder auch schon gesagt, durfte man auch, im Gegensatz zu "Scheisse" etc.

Klar sage ich meinen Kindern auch, dass man niemanden auslachen sollte usw., aber wenn sich jemand wirklich mal so verhält, dass man so einen Ausdruck braucht ;-), dann finde ich die o.g. akzeptabel...

"Schisser" finde ich ein bisschen grenzwertig, da hat Grundlagentrottel schon recht (wg. "verwandtes Wort mit "Scheisse", scheissen" usw.) Fände ich jetzt nicht sooo toll, aber naja... Wer weiss, wie das Ganze entstanden ist?

Wobei vielleicht bin ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, lebe ja schon länger nicht mehr in Deutschland. In meiner Kindheit und Jugend war "Scheisse" sagen noch ziemlich verpönt und z.B. wir durften es zu Hause nicht sagen, sondern maximal "Mist" oder so. Ich habe das immer noch so gespeichert, aber mein Eindruck ist, heutzutage wird das lässiger gesehen und "Scheisse" sagt praktisch jeder bei jeder Kleinigkeit, die ihm nicht gelingt oder so... - etwas inflationär also. Mich irritiert das schon etwas, ich mach das selber im Deutschen auch nicht (auch im Tschechischen entsprechend nicht, bin wohl eher "strenger" in der Hinischt) - aber ist wohl halt so, dass es diese Verschiebung gibt. Oder?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia