1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 27.06.2013, 7:10 Uhr

und nun ist das erste Schuljaht rum...

...so schnell! Gestern gab es das erste Zeugnis. Ist echt gut, bis auf Kleinigkeiten.

Noch kurz anmerken möchte ich, dass wir uns die Entscheidung Schule ja oder Nein nicht leicht gemacht hatten, da unser Sohn ein Kannkind war. Er hat 3 Wochen nach dem Stichtag Geburtstag gehabt. Da aber alle Freunde ais dem kiga weg waren, die Schule keine Einwände hatte, haben wir ihn eingeschult. Für ihn wars richtig, er war endlich mal gefordert und hatte keine Probleme mitzukommen. Was später kommt, weiß ich nicht, aber für gerade wars richtig ihn so früh zur Schule zu schicken.

LG

 
23 Antworten:

an Schnecke1

Antwort von krummenau am 27.06.2013, 7:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, daß Euer Kind das erste Schuljahr so gut gepackt hat.

Noch ein zweites Mal herzlichen Glückwunsch, daß Du den Mut hattest, ihn als Kannkind einzuschulen - und das auch noch gerade hier ins Forum zu stellen..

Wäre er das selbe Kind, nur 4 Tage älter, sonst kein Unterschied, hättest Du Dir vermutlich keinen Kopf gemacht. Er wäre eben ein ganz knappes Mußkind gewesen und Du hättest ihn vermutlich nicht mit allen Mitteln zurückstellen lassen.

Das wäre dann eben von oben so verordnet gewesen und hätte Dir vermutlich einige Nerven gespart.

Ich drücke Dir die Daumen, daß weiterhin alles rund läuft in der Schule. Allerdings bekommen die meisten Kinder irgendwann in ihrer Schullaufbahn das eine oder andere kleinere oder größere Problem - was ja ganz normal ist. Leg Dir aber schon mal vorsorglich ein dickes Fell zu, denn der "Makel" der Kannkindeinschulung wird vermutlich immer an den Kindern haften.

Bei einem vom Geburtsdatum "reif" eingeschulten Kind kann man ja nichts sagen, aber bei einem Kannkind ist oft die "böse" Mutter schuld, die dem Kind ein Jahr Kindheit geraubt hat. Das muß bei Euch nicht so sein und ich drücke Euch die Daumen, daß es nicht so kommt. Ich wollte Dich nur vorwarnen, daß sowas kommen kann und daß Du Dir bis dahin dann besser schon mal ein dickes Fell zugelegt hast.

Ich habe da halt so meine (negativen) Erfahrungen mit "wohlmeinenden" Mitmüttern machen müssen.

Glaub an Dein Kind, steh zu Deiner Entscheidung und laß Dich nicht verunsichern. Vielleicht läuft ja auch alles rund, das wünsche ich Euch sehr.

LG von Silke mit einem Selbstläufer-Mußkind und einem Nichtselbstläufer-Kannkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für das eine BL ein Kann-Kind ist für das andere ein Muss-Kind....

Antwort von Caot am 27.06.2013, 8:30 Uhr

...insofern wäre dein Kind hier in unserem BL ein Muss-Kind gewesen. Das macht dann zu den einzelnen BL schon mal ein ganzes Jahr Differenz aus.

Wenn man ein knappes Stichtagskind hat ist die Entscheidung nie leicht. So sitzen bei uns in der 1.Klasse (die noch 4 Wochen geht) Kinder von 6 - 9 Jahren. Kinder mit AD(H)S, Kinder die sich schwer tun, Kinder die wiederholt haben, Kinder die aus der vorschule kommen und Kinder die bereits das komplette 1x1 können und darüber hinaus. Also das ganze Sammelsurium an Möglichkeiten. Hier gilt es abzuwägen was für das einzelne Individuum am besten ist.

Ihr habt euch für die Einschlung als Kann-Kind entschieden. Da das in anderen BL gar nicht auffallen würde, ist es richtig sich nicht so einen Kopf darum und sich reinreden zu lassen, was denn nun "richtiger" gewesen wäre.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch beiden!

Antwort von schnecke1 am 27.06.2013, 9:17 Uhr

Ich möchte das auch nicht pauschalisieren und behaupten jedes kannkind sollte eingeschult werden, man muss es wirklich vom Kind abhängig entscheiden.

Und auch die Unterschiede in den Bundesländern wann welche Kinder Pflicht sind, ist sicherlich nicht gut geregelt.

In unserer Klasse ist der älteste Schüler fast 7 gewesen und unser Sohn noch nicht ganz 6. Und genau die Mutter dieses Kindes hat mir gesagt, ich soll mir das gut überlegen, Schule wäre so heftig und so. Klar wird viel verlangt, aber unsere Lehrerin hat das super gemacht. Sie ist streng, aber auf liebevolle Art, aber auch Mensch. Es war nie wahnsinniger Druck dahinter.

@krummenau: ich weiß, dass wir uns ein dickes Fell zulegen müssen und sicherlich oft noch hören werden, wieso wir ihn so früh eingeschult haben, wenn es mal Probleme gibt. Und wenn er mal Probleme bekommen wird und nicht so gut mitkommt, dann wiederholt er, darin seh ich auch kein Problem. Und es ist so, wäre er ein paar Tage vor Stichtag geboren, hätte niemand gefragt und so ein Theater um die Einschulung gemacht. Aber so musste man sich überall und ständig rechtfertigen! Schön, dass du auch die Erfahrung gemacht hast!

Viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch beiden!

Antwort von AbgelHaine am 27.06.2013, 9:25 Uhr

in meiner grundschule war auch einiges dabei, ich selbst war in der vorschule und kam mit 7 in die erste, doch ich kannte einige die auch mit 5 einhalb oder 6 in die erste klasse kamen oder eben mit 8 mein eindruck war das die juengeren genauso weit waren wie die normalen auch, einfach spielerisch lernen und gut ist ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nun ist das erste Schuljaht rum...

Antwort von Maxikid am 27.06.2013, 9:38 Uhr

Das steht mir ja mit meiner Lütten bevor. Siehat auch 3 Wochen nach dem Stichtag geburtstag, und wird in der 1. Klasse 6 Jahre und 1 Monat alt sein. Sie wird 2014 eingeschult. Schon jetzt höre ich von seiten meiner Familie, wie kann ich nur, du wirst schon sehen. Die Mitmütter finden eigentlich hier alle eine frühere Einschulung gut.
Da musste ich mir eher bei der Großen, die mit 7 Eingeschult wurde, so etwas anhören. Die gehört in die Schule, warum nicht schon mit 6. Sie Hat Ende August Geburtstag, 2 Monate nach dem Stichtag. Und es war gut so. Ihre Lehrerin ist so knalle hart und streng, die 1. Klasse war sehr, sehr angstrengend, mit all den Regeln, die sie jederzeit brechen konnte, sie ist richtig klein geworden meine Große. Da hätte ich sogar noch bis 8 gerne gewartet. Lag aber an der Lehrerin. Und dann noch zum Abschluss ein nicht so gutes Zeugnis, obwohl meine Große sehr fleissig ist. Bei uns war die 1. Klasse nichts mit Spaß und alles locker.

Gruß maxikid und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nun ist das erste Schuljaht rum...

Antwort von Mama 0305 am 27.06.2013, 10:04 Uhr

Ich finde es gut, das ihr euch das richtig überlegt habt und vor allen Dingen richtig entschieden habt.
Aber pauschalisieren kann man das wirklich nicht. Ich habe ein "gerade-noch-so-kann-kind" (Geb. Mitte Oktober) und bei ihm habe ich gewartet. Erstens suchten wir gerade noch eine neue Wohnung und ich wollte ihn nicht aus der 1. Klasse reißen müssen, dann war er immer sehr klein und schmächtig und auch ziemlich schüchtern. Naja, was soll ich sagen?!?! Er ist im letzten KiGa Jahr richtig aufgeblüht, hat einen tollen Schuss gemacht (er ist zwar immer noch relativ klein, aber fällt net so auf). Er hatte das Glück und hatte eine sehr kleine Klasse von 16 Kindern, die allerdings jetzt größer wird, da eine Klasse auf die anderen 3 aufgeteilt wird (waren in allen Parallelklassen) nur 16-17 Kinder.
Er fühlt sich super wohl jetzt in der Schule, freut sich aber auch auf die Ferien.
Mein Großer dagegen ist 10 oder 11 Tage VOR dem Stichtag geboren und musste somit mit gerade 6 Jahren eingeschult werden. Aber auch für ihn war es gut so! Er kam/kommt super mit, beendet die Grundschule mit nem Schnitt von 1,7 und kommt jetzt aufs Gymnasium.

Schalte einfach auf Durchzug und steh zu eurer Entscheidung, dann kann euch egal sein was andere sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nun ist das erste Schuljaht rum...

Antwort von Geisterfinger am 27.06.2013, 12:49 Uhr

Ja, wie es läuft ist immer von soo vielen Faktoren abhängig und man weiß ja auch nie, ob es anders anders gelaufen wäre.

Unser Großer hat jetzt die erste Klasse beendet, Geb. Ende Okt. und regulär (spät) eingeschult. Hat ihm auf jeden Fall nicht geschadet.
Mit einer späten Einschulung sind einfach weniger "Risiken" verbunden.

Unser Kleiner hat Anfang Sept Geb. und mein Mann und ich haben uns neulich nochmal "geschworen", dass wir ihn auch nicht früher einschulen lassen, obwohl er groß und selbstbewusst und weit ist.

Aber naja, hier sind wir schon wieder in der DIskussion ;-)
Wollte ich ja gar nicht...nur feststellen, dass es schön, ist wenn jemand glücklich ist mit einer getroffenen Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nun ist das erste Schuljaht rum...

Antwort von gasti75 am 27.06.2013, 13:59 Uhr

Hier in NRW ist Stichtag der 31.9 und letztes Jahr wurden Kinder bis 15.11 miteingeschult.

Mein Sohn ist im August geboren u in seiner Klasse der Jüngste, alles kein Problem auch wenn im Oktober die Ältesten schon 8 werden, das ist echt krass

Meine Kleine ist vom Februar, wandert nach den Ferien in die Vorschulgruppe des Kigas da die Mittelgruppe ihr laut Erzieher net mehr genug bieten kann.

Tja aber in die Schule geht sie erst 2015...das hat sie noch net auf der Kette, denn sie glaubt dass sie mit all ihren Freundinnen nächstes Jahr gehen kann, aber da ist selbst in NRW ein Riegelchen vorgeschoben...mit viel Haken u Ösen werden noch Kids von Dezember mit Genehmigung etc eingschult aber mit Jahresübertritt ist Schluss....sag aber auch das ein halbes Jahr vorher einschulen nicht unser ist, von daher wird es interessant wie es jetzt in der nächsten Gruppe weiter geht...denn sie fällt weder körperlich, da ist sie zT größer als die 5jährigen, noch geistig auf...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an gasti

Antwort von krummenau am 27.06.2013, 21:23 Uhr

"...aber da ist selbst in NRW ein Riegelchen vorgeschoben..mit viel Haken u Ösen werden noch Kids von Dezember mit Genehmigung etc eingschult aber mit Jahresübertritt ist Schluss..."

Upps, mit Jahresübertritt ist in NRW Schluß, definitiv?

Da haben wir aber Glück gehabt. Wir wohnen zwar in direkter Grenznähe zu NRW, aber schon in RLP. Hier ist Stichtag meines Wissens immer noch der 31.8., also noch einen Monat früher als in NRW, ich konnte aber mein Januarkind als ganz normales Kannkind einschulen lassen. Eine Frist nach hinten gibt es hier nicht.

Ist am 31.12. in NRW definitiv Schluß, oder können auch danach Geborene noch vorzeitig eingeschult werden (wenn auch vielleicht nicht als kannkind. dann mit Sonderregelung?) Das fände ich schon sehr restriktiv, wenn nach dem 31.12. nichts mehr ginge.

In Berlin ist immerhin 31.12. Stichtag für Mußkinder, da wäre mein hier in RLP junges Kannkind nur 2 Wochen drüber gewesen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kann-Kind hat gerade die Grundschule beendet

Antwort von stjerne am 28.06.2013, 0:14 Uhr

Wir hatten in den vier Jahren eigentlich gar keine Probleme. Jedenfalls nichts Gravierendes und nichts, was man in Bezug zur frühen Einschulung setzen müsste. So kann es also auch gehen!
Für uns war die Entscheidung richtig, für Euch offenbar auch, alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kann-Kind hat gerade die Grundschule beendet....Meines auch!

Antwort von mozipan am 28.06.2013, 7:35 Uhr

Meine Jüngste, auch Kann-Kind und als solches mit 5 eingeschult. Sie hat die Grundschule auf einer Pobacke durchgerutscht und weder notenmäßig noch sozial je Probleme gehabt.

Nun folgt sie der großen Schwester aufs Gymnasium und freut sich schon.

Sie wird eine Mini-Sextanerin. Derzeit 1,30 m und 24 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan

Antwort von stjerne am 28.06.2013, 11:04 Uhr

Irgendwie müssen unsere Kinder sich sehr ähnlich sein. Das meiste, was Du schreibst, trifft auf meine Große zu, ist mir schon ganz oft aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in rlp waer er musskind gewesen

Antwort von mama von joshua am tab am 28.06.2013, 15:22 Uhr

Meine Tochter war auch noch 5 aos sie eingeschult wurde.
War aber ein Muss-Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kann-kann-kind hat grad die grundschule rum

Antwort von Keksraupe am 28.06.2013, 17:36 Uhr

und was bessrres konnten wir nicht machen als sie mit 5 einzuschulen (januar 04 geboren)

Jetzt kommt sie mit 9 aufs Gymnasium, und dort direkt in eine Klasse mit speziellen Forschungsgruppen und mit 2 Fremdsprachen. Ausserdem lernt sie dort 1x die Woche Klarinette..

Sie freut sich schon riesig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von gasti75 am 28.06.2013, 19:22 Uhr

Stichtag für Kannkinder ist der 31.10, danach mit Sondergenehmigung bis Ende Dezember

Wenn man natürlich nachweisen kann dass das Kind hochbegabt ist und absolut Schulreif...durch Schulamt u Amtsarzt bestätigt kann auch ein Januar oder Februarkind eingeschult werden

Aber meine Kleine ist völlig normal u geht gern in den Kiga. Sollte es nächstes Frühjahr anders aussehen kann ich immer noch schauen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht das ?

Antwort von Julie am 28.06.2013, 21:21 Uhr

Nach meiner Kenntnis gibt es in NRW nur EINEN Stichtag - das ist der 30.09. Danach geborene Kinder (egal wann sie geboren wurden) können auf Antrag der Eltern nach Entscheidung der Schulleitung und unter Berücksichtigung des Ergebnisses der Einschulungsuntersuchung eingeschult. Eine zeitliche Grenze für Kann-Kinder kenne ich nicht - und eigentlich müsste ich es wissen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kann-Kind

Antwort von schnuff1974 am 29.06.2013, 6:39 Uhr

Hat noch eine Woche Schule und wird in 2 Wochen 6 Jahre alt. Und entgegen aller Vorurteile war es die beste Entscheidung. Und wir haben wirklich nächtelang deswegen wachgelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnuff1974: Habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Tanja30 am 29.06.2013, 11:48 Uhr

Dein Kind wird im Juli erst 6 und wurde letztes Jahr eingeschult, also ist es gerade 5 geworden als es in die Schule kam? Bei uns in Hessen käme es erst nächstes Jahr "normal" in die Schule, könnte also erst dieses Jahr auf Antrag rein.
Boah, das finde ich auch gewagt. Finde es aber toll, wenns geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal an gasti

Antwort von krummenau am 29.06.2013, 18:53 Uhr

Wie gesagt, wie das in NRW nun tatsächlich gehandhabt wird, weiß ich nicht. Die Hochbegabung meines Sohnes kam jeenfalls erst im Laufe des zweiten Schuljahtres raus, als Kannkind (Mitte januar geboren) habe ich ihn einschulen lassen, weil er es im Kiga nicht mehr ausgehalten hat und weil er meiner Meinung schulreifer war als so manches Mußkind aus unserer näheren Umgebung, speziell sein bester Freund, gerade Mußkind, mit dem er sich immer verglichen hat. Ich hätte zum Zeitpunkt der Kannkindeinschulung aber noch nichts nachweisen können.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Julie

Antwort von krummenau am 29.06.2013, 18:56 Uhr

Siehst Du, genauso wird das hier in RLP gehandhabt, nur eben mit Stichtag 31.8. statt 31.9. Im Prinzip ist hier jedes Kind also in einem Schuljahr zwar Mußkind, aber alle Mußkinder können im Vorjahr als Kannkinder angemeldet werden, ohne zeitliche Grenze nach hinten.

Die Sekretärin unserer GS, bei der ich mich erkundigte, meinte zwar, es gelte der 31.12., mein Sohn von Mitte januar sei also kein Kannkind mehr, aber ihre Infos waren veraltet, die Frist existierte nicht mehr.

Mit NRW kenne ich mich nicht aus.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tanja30 das ist so nicht richtig

Antwort von Keksraupe am 29.06.2013, 19:21 Uhr

Auch in hessen kann man mit 5 eingeschult werden, auch wenn man erst im NÄCHSTEM Jahr 6 wird. Das sind dann KannKannKinder..

War meine ja auch... Ist zwar "schon" im Januar 6 geworden, also nicht erst im Sommer, aber war dadurch auch mit 5 schon eingeschult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanja30 Richtig verstanden

Antwort von Luisa07 am 02.07.2013, 19:04 Uhr

Ist bei uns in RLP möglich, mein nächstes Kann-Kind ist jetzt noch 3 (wird im August 4) und kommt nächstes Jahr zur Schule. Beide kamen mit 2 Jahren in den KiGa und wären mit 4 Jahren Kindergarten (ohne Förderung, da hier nicht möglich) völlig unterfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kann-Kind hat gerade die Grundschule beendet - Meins auch

Antwort von lupa am 02.07.2013, 21:07 Uhr

Was gab das vor vier Jahren nicht an Bedenken von allen Leuten ...
Und heute gucken wir zurück auf vier Jahre Grundschule ohne Probleme, auf Zeugnisse voller Einser und nur weniger Zweier. Keine Auffälligkeiten, keine soziale probleme, im gegenteil:Wenn ich heute jemandem sage, dass unsere Große als Kann-Kind eingeschult wurde, glaubt ds keiner. Kein Wunder bei ihren 9 Jahren und stolzen 1,50m Größe ...
Alles richtig gemacht damals!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.