1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 03.01.2012, 10:37 Uhr

und in welchem bundesland wird das so gehandhabt?

Die U9 wird doch aber mit 5 Jahren gemacht und nicht mit 6 Jahren.
Ich denke, eine Einschulungsuntersuchung 1,5 Jahre vor der Einschulung wird andere Anforderungen haben als eine, die 6 Monate vorher stattfindet.

Bei uns, Bayern, war jetzt gerade im Dezember die Schuleingangsuntersuchung für die Kinder, die 2012 schulpflichtig werden.

Dabei wurden die Daten der U9 und die Angaben der Erzieherinnen berücksichtigt (sie müssen u.a. die 4-Jährigen in gewissen Bereichen nebenbei "testen" und jedes Jahr einen Entwicklungsbogen ausfüllen). Die Frau vom Gesundheitsamt hat die Kinder dann dementsprechend durchgetestet (vormittags im Kindergarten, ohne Eltern).

Bei meiner Tochter (U9 unauffällig und auch keine Auffälligkeiten seitens der Erzieherinnen festgestellt) bestand die Untersuchung dann nur noch aus:
Hörtest, Sehtest, Bildergeschichte ordnen und erzählen, ein bissl mit der Frau reden.

Bei anderen Kindern wurde mehr gemacht. Sie mussten z.B. noch puzzlen, malen, ihren Namen schreiben, unsinnige Wörter nachsprechen. Das waren die Kinder, bei denen die Erzieherinnen oder der Arzt Defizite diesbez. festgestellt hatten.

Bei uns arbeiten die Kindergärten sehr gut mit den Schulen zusammen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Kinder, die bei der Untersuchung auffällig waren, ganz normal eingeschult werden. Bei uns kommen seit Jahren nur die Kinder, die vom Verhalten her sehr auffällig sind, in eine schulvorbereitende Einrichtung. Die Kinder, die nur kognitiv etwas hinterher sind, kommen in Kooperationsklassen in der "normalen" Grundschule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.