1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stef227 am 08.07.2013, 23:23 Uhr

Und? Was soll man machen? Er hat keine Alternative!

Diese Kinder - ob nun auffällig oder nicht - brauchen Hilfe und Förderung. Meist sind es wirklich winzig kleine Sachen, die eine große Wirkung erzielen.

Das Wort Inklusion ist in aller Munde ... aber leider nur sehr theoretisch. Nach wie vor ist die vorherrschende Meinung "diese Kinder" auf Förderschulen "wegzusperren".

Ich finde es beschämend, wie ein um Hilfe schreiendes Kind (nichts anderes ist es) so im Stich gelassen wird.

Es gäbe unzählige Möglichkeiten, wenn man sich einmal die Mühe machen würde, diese überhaupt in betracht zu ziehen.

Angefangen von einer tage- oder stundenweise Beschulung und dem Vor- oder Nacharbeiten daheim, weiter über eine Begleitung bis hin zu einfach flexiblen und verständnisvollen Reaktionen.

Das Kind Annehmen und mit ihm gemeinsam Regeln absprechen. Wenn es z.B. gerade zu viel wird, dem Kind einfach auch mal die Möglichkeit zu geben, sich im abgesprochenem Rahmen zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen.

Das Problem ist hier eher nicht das Nicht-Können, sondern wahrscheinlich das Nicht-Wollen ...

Traurig, was manchen ihren Kindern jetzt schon mitgeben und vorleben ... Egoismus und rein leistungsorientiertes Denken ... ist es das, was uns Menschen ausmacht? Was unterscheidet uns dann noch von Maschinen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.