Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Stef227 am 08.07.2013, 23:23 Uhr.

Re: Und? Was soll man machen? Er hat keine Alternative!

Diese Kinder - ob nun auffällig oder nicht - brauchen Hilfe und Förderung. Meist sind es wirklich winzig kleine Sachen, die eine große Wirkung erzielen.

Das Wort Inklusion ist in aller Munde ... aber leider nur sehr theoretisch. Nach wie vor ist die vorherrschende Meinung "diese Kinder" auf Förderschulen "wegzusperren".

Ich finde es beschämend, wie ein um Hilfe schreiendes Kind (nichts anderes ist es) so im Stich gelassen wird.

Es gäbe unzählige Möglichkeiten, wenn man sich einmal die Mühe machen würde, diese überhaupt in betracht zu ziehen.

Angefangen von einer tage- oder stundenweise Beschulung und dem Vor- oder Nacharbeiten daheim, weiter über eine Begleitung bis hin zu einfach flexiblen und verständnisvollen Reaktionen.

Das Kind Annehmen und mit ihm gemeinsam Regeln absprechen. Wenn es z.B. gerade zu viel wird, dem Kind einfach auch mal die Möglichkeit zu geben, sich im abgesprochenem Rahmen zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen.

Das Problem ist hier eher nicht das Nicht-Können, sondern wahrscheinlich das Nicht-Wollen ...

Traurig, was manchen ihren Kindern jetzt schon mitgeben und vorleben ... Egoismus und rein leistungsorientiertes Denken ... ist es das, was uns Menschen ausmacht? Was unterscheidet uns dann noch von Maschinen?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia