1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 16.09.2005, 7:31 Uhr

und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir immer noch nciht 100%ig sicher, ich muss halt sehen wie's läuft.

Bei uns ging die ganze Überlegung eigentlich nur los, weil meine Kleine unbedingt in die Schule wollte, sonst hätte ich gar nicht mitgekriegt, dass das überhaupt schon geht...... :-)

Dann war ich der Meinung, wenn sie will ok, ich glaube auch dass sie's packt, also lasst uns dann machen. Dann hat sie auch den Test einwandfrei bestanden, somit sah ich einfach keinen triftigen Grund dagegen und niemand konnte mir auch so richtig sagen, warum ich ihr den SChulbesuch verbieten soll. Nicht mal die Kooperations-Lehrerin die strikt dagegen war (ist jetzt ausgerechnet ihre Klassenlehrerin)konnte mir so richtig erklären warum: sie sei halt noch sooooo klein und zart - der Kinderarzt sagte ganz richtig, das werde sie nächstes Jahr aber auch noch sein, so ist sie halt. Dann kamen sie mit der Motorik die noch nicht sooo toll sei, altersgerecht halt. Da ich auch nie über Strichmännchen rausgekommen bin und auch heute noch eine Sauklaue habe, konnte mich das auch nicht so recht überzeugen.
Und darum habe ich dann eben so entschieden.

Ich denke die Initiative sollte vom Kind ausgehen, nur dann macht es Sinn. Und dann muss man eben gucken ob es was gibt was konkret dagegen spricht. Ob sie beispielsweise gleich alleine hinlaufen oder mit dem Bus fahren müssen oder so (wäre für meine evtl. noch zu viel gewesen). Ob sie es packen morgends immer früh aufzustehen, ob sie so lange stillsitzen und zuhören können, oderoderoder. Wobei viele dieser Punkte ja auch bei 7jährigen ncoh ein Problem sind... ;-)

Insofern, ich glaube sicher ist man sich bei dieser Entscheidung nie, ich habe die ganzen Ferien mit mir gehadert, ob ich's richtig gemacht habe.....

Aber gestern war Elternabend und der war toll, insofern freue ich mich grade wieder mal über unsere Entscheidung. Hoffentlich bleibt's so :-))

gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.