Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Zwerg1511 am 19.06.2016, 10:29 Uhr.

Re: umzug und rückstellung in nrw, ist rückstufung in nrw auch gültig nach umzug??

Baden-Württemberg und Bayern sind fast die einzigen Bundesländer, in denen Rückstellung problemlos möglich sind. Ganz ehrlich, ich würde das Risiko nicht eingehen und falls möglich, Du und Dein Sohn 3 Monate später umziehen. Falls Du nicht wegen eines Jobs im Sommer dort sein müsst, kann ja der Papa schon mal vorgehen und ihr kommt im Oktober nach. Schulrecht ist Länderrecht. Frunde von uns sind nach NRW gezogen. Das Kind hatte hier bei uns schon die gesamte Einschulungsuntersuchung etc. hinter sich und dort wurde nochmal alles gemacht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Zwerg1511   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

umzug und rückstellung in nrw, ist rückstufung in nrw auch gültig nach umzug??

unser sohn wird nä jahr sept 6 und soll noch mit 5 eingeschult werden. wollen ihn aber zurückstufen, da noch viele defizite! wohnen in bayern und ziehen im sommer nach nrw. lassen wir ihn hier zurückstufen gilt das auch für nrw?? wir ziehen mit einem zurückgestuft kind um ...

britsched77   13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Umzug, Rückstellung
 

Schulanmeldung und Umzug vor Einschulung? Rückstellung?

Hallo zusammen, vielleicht weiß eine von euch den Ablauf. Wir haben jetzt das Schreiben für unseren jüngeren Sohn für die Anmeldung zur Schule für 2013 bekommen. Das Schreiben ist natürlich von unser jetzt zuständigen Grundschule bekommen. Wir fangen jetzt allerdings an zu ...

coryta   01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Umzug, Rückstellung
 

rückstellung schule? einschulung mit5??

hallo, unser sohn wird mit 5 eingeschult hat am 30.9.11 geb. finde das zu früh, er ist noch sehr verspielt und hat kein interesse sn schule. wir wohnen in bayern und ziehen nä jahr nach nrw können wir das auch als rückstellungsgrund nennen? dann ziehn wir um und er müsste ...

britsched77   25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückstellung
 

Rückstellung aus der 1 klasse

Hallo an alle Es geht um mein Sohn der ist im Sommer 6 geworden und und wurde nach Erfolgreicher ein Schulung untersuchung eingeschult. Nun ist aber der Klassenlehrer der Meinung unser Sohn ist noch nicht Schulreif und waere. Besser noch nicht einschult worden da er nicht ...

Katinka04   21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückstellung
 

Umzug...Schulwechsel

Ich bin neu hier und brauche mal euren Rat, meine Tochter ( 6 Jahre, 1. Klasse) und ich leben in einer Stadt. Sie geht hier seit dem letzten August in die Schule, hat ihre Freundinnen hier und fühlt sich wohl. Ich bin Alleinerziehend seit 5 jahren. Nun haben meine Eltern mir ...

sandra09   16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

Rückstellung nach der 1.Klassen, wer hat erfahrung?

Hallo so wie es aussieht wird meine kleine die 1.Klasse noch einmal machen. sie hat starke Schwierigkeiten und zeigt auch oft, das sie überfordert ist. mich würde mal interessieren, wie eure kinder das weggesteckt haben und wie ihr das so erklärt habt. möchte ja nicht, ...

amilyzauberfee2005   14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückstellung
 

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen. Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten. Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und ...

amilyzauberfee2005   10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückstellung
 

Umzug in eine andere Stadt - wie vermittel man es dem Kind?

Hallo, meine Schwester muss wegen der Arbeit ihres Mannes in eine andere Stadt ziehen im Mai. Sie ist nicht sehr begeistert, lässt sich aber nicht so einfach vermeiden. Sie macht sich vor allem um die Kinder Sorgen. Die Grosse ist 12, weiss es schon, ist sehr kontaktfreudig ...

ali_girl   26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

Umzug = schulwechsel?

Huhu! Wir werden bald umziehen,da der Zustand dieses Hauses nicht mehr haltbar ist... Laaaaaaaange Geschichte. Nur finden wir leider in unserer Gemeinde keine passende Wohnung. Nur in der 5 KM entfernten Kreisstadt. Kann mein Spatz auf seiner Grundschule ...

Sif   13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

St. Martin Umzug

Heute war St. Martin Umzug von der Schule aus. Warum regnet es immer beim St. Martin??? Okay es ist heute erst der 9. aber der Termin wurde vom Förderverein der Schule organisiert. Jetz sitze ich in der warmen Wohnung und mir ist immer noch kalt. Gleich gehe ich heiß ...

TinaDA35   09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia