1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 10.02.2011, 13:19 Uhr

Umschulung anderes BL und Jahrgangsmischung in SAPH

Hallo Suka,

auch wir sind ja aus Berlin. In etlichen Punkten kann ich mich "Fabian1104" anschließen. Es steht und fällt mit dem Lehrer!!!

Ich bin nicht per se dafür oder dagegen. Es hat, wie so vieles im Leben, Vor- und Nachteile. Und wie so oft ist diese Unterrichtsform auch nicht für alle Kinder gleich gut geeignet.

Meinem Kind tut es ganz gut in (mehr oder weniger) seinem "eigenen Tempo" zu arbeiten. Zudem braucht er nur mäßig Erklährung und Anleitung.

Vorteil für die schnelleren Kinder ist eben auch nicht unbedingt auf die anderen warten zu müssen und sich so eventuell zu langweilen oder den Unterricht zu stöhren. Sie gehen entweder einfach im Stoff weiter, oder machen eben vertiefende Arbeitsblätter oder ähnliches. (wie was gehandhabt wird hängt hier stark vom Lehrer ab)

Kinder die langsamer sind, oder Probleme haben werden nicht unbedingt "mitgeschleift" sonder haben eben Zeit zu üben, üben, üben.
Die SAPH kann ja flexibel in 1 bis 3 Jahren durchlaufen werden, wobei 2 Jahre natürlich die Regel sind. Und wenn ein Kind also 3 Jahre benötigt muss es also nicht die Klasse wechseln sondern verbleibt einfach mit der Hälfte der Kinder weiterhin zusammen dort.

Je nach "Lehrerausstattung" sind auch 2 Lehrer in der Klasse, es gibt Teilungsstunden in denen die Erst- und die Zweitklässler getrennt unterrichtet werden.
Es gibt Schulen die JÜL (Jahrgangsübergreifender Unterricht) nur für bestimmte Fächer machen und Kernfächer wie Mathe und Deutsch eben Klassenweise lehren.

Kritisch sehe ich eben auch die "Unruhe" durch das ständige Wechslen der Kinder. Erst kommt das Kind als Erstklässler in einen teilweise bestehenden Klassenverband rein ... nach einem Jahr geht ein Teil der Kinder raus und neue Kinder kommen hinzu ... (meist) mit Beginn der 3. Klasse wird aus 2 Parallelklassen(hälften) dann eine gemeinsamme neue Klasse. Bis also eine richtige Klassengemeinschaft entsteht dauert es ganz schön lange!

Letztendlich hat mein Kind (2.Klasse) von SAPH profitiert. Er kann gut eigenständig arbeiten und durfte bereits als Erstklässler den Matheunterricht der 2.Klasse mitmachen.
Sicherlich kann man auch in einer "jahrgangsreinen" Klasse differenziert arbeiten (kenne ich von meinem Großen). Letztendlich muss man das System so nehmen wie es ist!

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.