Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Isabell01 am 10.02.2011, 12:40 Uhr.

Re: Umschulung anderes BL und Jahrgangsmischung in SAPH

Hallo,

mein Sohn geht in eine Klasse, wo die 1.und 2. Klasse gemeinsam unterrichtet wird, jedoch in NRW.
Anfangs war ich auch sehr geteilter Meinung darüber und konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Mitterlweile denke ich doch recht positiv darüber. Für die "Kleinen" ist es anfangs eine Stütze, doch noch einen "Großen" dabei zu haben, der ihm alles zeigt und ihm auch vor machen kann. Und für die Großen ist es einfach der totale Stolz, jetzt nicht mehr die Kleinen zu sein, sondern eben einer von den Größeren.
Was den Unterricht angeht, da ist nicht alles getrennt, bzw. zusammen. Sachkunde, Musik, Kunst und Religion wird immer zusammen unterrichtet, was sich hier ja auch nicht als dramatisch rausstellt, da man die Themen ja unterschiedlich behandeln kann. Mathe und Deutsch wird nur z.T. zusammen unterrichet. Hier gestaltet sich der Unterricht dann aber auch schon mal so, dass ein Stuhlkreis gemacht wird und die Anderen irgendetwas erarbeiten. Aber bei uns ist es so, dass 2 Tage die Woche die letzten 2 Stunden immer nur mit der 1., bzw. 2. Klasse unterrichet wird (Mathe oder Deutsch), die Anderen haben dann jeweils Schulfrei.
Ich denke, dass es für viele Kinder von Vorteil ist. Für kleine Überflieger könnte es sehr positiv sein, weil sie eben schon bei dem Stoff der 2. Klasse mitmachen können und die Langsameren haben noch ein wenig Unterstützung.
Wobei ich auch denke, dass es hier ganz stark noch auf die Lehrer ankommt, wie die es gestalten. Von der Lehrerin meines Sohnes, bin ich mehr als begeistert. Sie macht das wirklich super.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia