1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 11i am 13.01.2009, 10:01 Uhr

Umgeschulter Linkshänder

Hallo!

Unsere Tochter ist auch linkshändig. Daher habe ich mich mit diesem Thema vor ihrer Einschulung auch stark beschäftigt. Bei vielen Kindern entwickelt sich die Links- oder Rechtshändigkeit noch bis zum 12. Lebensjahr. Eine "Umschulung" würde dann also gar keinen Sinn machen, wenn noch gar nicht ganz klar ist ob nun links oder rechts. Bei unserer Tochter was das schon klar - schon auf den 1. Babyfotos hält sie die Spielsachen mit links. Das sieht man schon deutlich. Damit sie in der Schule keine Probleme bekommt, habe ich ihr Bücher gekauft, in denen die Hauptworte Bilder sind. So sollte die Richtige Leserichtung leichter erlernt werden können. Hat auch geklappt, am Tag der Einschulung konnte sie bereits ALLES lesen, was in Druckschrift geschrieben stand. Dann haben wir die Stifthaltung geübt -ich sehe immer noch meine Schulfreundin neben mir sitzen, mit total verkrümmter Haltung beim Links-Schreiben-. Das sollte man den Kindern Vis-a-Vis zeigen, also Gegenüber. So können die sich das einfach abgucken. Hat auch geklappt, Sie hält den Stift völlig normal und locker - halt nur mit links. Auch Schuhe binden, Häkeln und Sticken hat sie auf diese Weise ganz schnell gelernt. Das einzige Hilfsmittel, dass wir gekauft haben ist die Linkshänderschere.

Ich hatte die Infos aus einem Buch "Linkshändige Kinder richtig fördern". Das war sehr interessant und aufschlussreich. So teuer war es auch nicht.

Umschulen würde ich auf gar keinen Fall machen. Mein Mann, Linkshänder, wurde auf Rechts geschult. Er schreibt heute rechts - alles andere macht er auch mit der linken Hand. Und er ist mit dem rechts Schreiben nicht wirklich glücklich und hat sehr, sehr lange gebraucht, eine halbwegs lesbare Schrift zu erlernen.

LG, Elfi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.