1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 04.08.2004, 10:28 Uhr

Umfrage!!!!!!!

Hallo,

da siegt man mal, wie unterschiedlich die Anforderungen der Eltern sind. Fumi mußte ab der 2. Klasse auch ihre HA selber notieren und organisieren, und ich fand das richtig. Wann sollen die Kinder denn sonst lernen, daß sie sich um ihren Kram selber zu kümmern haben. In der 1. Klasse bekommen sie gezeigt, wie es geht, und dann sollten sie es auch können. Spätestens, wenn man drei Mal die HA vergessen hat und deswegen von der Lehrerin gemahnt wurde, ist der Groschen gefallen - zumindest war es bei Fumi so.

Aber ich bin auch eine Mutter von der Sorte, die die HA kontrolliert, aber nicht danebensitzt. Ich kontrolliere auch hauptsächlich das Vorhandensein, die Qualität nur bei groben Fehlern oder Unleserlichkeit. Schließlich sollen die HA ja auch dazu dienen, daß die Lehrerin sieht, was die Kinder alleine und selbstständig erarbeiten können.

Ich denke, die Schule ist ein Ort, wo die Kinder Selbstständigkeit und Unabhängigkeit üben. Zu Hause kann ich sie immer noch betüdeln, der Job einer Lehrerin ist, die Kinder behutsam, aber konsequent in die Selbstständigkeit zu führen.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.