Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 15.05.2008, 15:57 Uhr.

Re: Umfrage zur Uhr 1. Klasse, Interesse der Kinder

Unsere Tochter konnte die Uhr bereits im zarten Alter von knapp 5 Jahren lesen, was immer wieder zu Überraschungen führte, wenn sie Müttern im KiGa vorhielt 10 min zu spät zu sein o.ä. :-). Sie hat sich das Uhrlesen selbst beigebracht, indem sie uns zB immer mal wieder gefragt hat, wie spät es "jetzt" auf der Uhr ist u. sich das nach meiner Erinnerung auch mal mit der Aufteilung der Stunde in Viertelstunden, anhand eines Kreises / Kuchens hat Erläutern lassen. Aber so wirklich habe ich auch keine Ahnung wie sie das gemacht hat und war selbst überrascht, als/dass sie es konnte.

Nach den Lehrplänen ist das Lesen der kompletten Uhr glaube ich erst im dritten Schuljahr dran und ein Großteil der Kinder hat vorher auch kein Interesse am Uhrlesen und kann das auch nicht besonders gut.

Mit digalter Uhrzeit würde ich glaube ich auch nicht anfangen, ich schätze, das macht "faul", denn wenn man erstmal eine digitale Uhr hat braucht man das Lesen analoger Uhren eigentlich nicht mehr lernen, glaubt man :-).

Die erste Uhr, die wir unserer Tochter geschenkt haben war von FlikFlak. Ich fand sie von der Qualität durchaus o.K. Zur Erstkommunion hat sie dann eine (digiale) Baby-G bekommen.

Noch Fragen? :-)

Liebe Grüße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und es ...

kissy1981a   18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

Maya81   26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

mma ramotswe   20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

barnie   25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia