1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebi-Mama am 27.11.2006, 8:38 Uhr

Umfrage an die berliner Eltern: neues Schulgesetz

Hallo,
ich würde gerne von den Berlinern unter Euch wissen, wie es an Eurer Grundschule mit der Umsetzung des neuen Schulgesetzes aussieht. Ich habe im Forum Gundschule gepostet, dass wir Schwierigkeiten haben.
Wird an Eurer Grundschule bereits jahrgangsübergreifend unterrichtet? Wenn ja, funktioniert es gut?
Wie wird auf die Probleme der jüngeren und schwächeren Kinder eingegangen?
LG

 
4 Antworten:

Re: Umfrage an die berliner Eltern: neues Schulgesetz

Antwort von galiann am 27.11.2006, 16:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwar nicht an einer staatlichen Schule, aber in ihrer Schule wird jahrgangsübergreifend unterrichtet. Sie ist im August eingeschult worden und sitzt mit Erst- und Zweitklässlern zusammen, bei manchen Stunden (z.B. Kunst/Musik) auch mit "höheren" *ggg* Jahrgängen. Läuft prima, die Großen helfen den Kleinen, davon scheinen beide Seiten zu profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die berliner Eltern: neues Schulgesetz

Antwort von mami06 am 27.11.2006, 20:34 Uhr

Bei uns soll JÜL (1. bis 3. Klasse) nächstes Schuljahr eingeführt werden, allerdings wird die Verschiebung der Pflichteinführung um ein Jahr die Schulkonferenz noch einmal auf den Plan rufen. Es kann also sein, dass die Sache nochmal anders entschieden und dann erst in zwei Jahren angegangen wird.
Unsere Schule soll eigentlich gebundene Ganztagsschule sein, hat aber schon mit der Umsetzung der Rhythmisierung supergroße (vor allem personelle) Probleme, so daß die Einführung von JÜL die Schule in ein komplettes Chaos stürzen wird - so zumindest meine Befürchtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die berliner Eltern: neues Schulgesetz

Antwort von nicol am 27.11.2006, 21:33 Uhr

Hallo,
also bei uns hat es noch nicht wirklich gestartet.
Die erste Klasse läuft ganz normal, wie immer, nur dass es halt jüngere Kinder sind, zum Leidwesen der Lehrer. Die berichten nur von Chaos, und dass das alles auch nächstes Jahr nicht funktionieren kann (erstes und zweites Schuljahr soll gemischt werden.
Ich finde man sollte dem neuen System eine Chance geben, bevor man es zerredet.
Damit stehe ich allerdings alleine in der Klasse dar.

Gruß

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die berliner Eltern: neues Schulgesetz

Antwort von *Aquilina* am 28.11.2006, 9:43 Uhr

Hallo,

also bei uns klappte es soweit ganz gut, 1 und 2 Klasse sind untereinander gut integriert.

Vorteil bei uns, da Förderzentrum Sprache, das nur 12 Kinder eine Klasse besuchen. Als je 6 Kinder 1./2. Klasse.

Gut auch Klassenübergreifendes Förderband bzgl. Förderung nach Wissensstand. So fühlt sich keiner über- oder unterfordert. So kann es vorkommen, das Schüler der 1. Klasse in bestimmten Fächern beim Lerstoff der 2. Klasse mitmacht.

Nachteil: in der 2. Klasse hängen sie bzgl Schreibschrift weit hinterher.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.