1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 21.10.2012, 7:08 Uhr

Umfrage .... :-)

Hallo !

Mich interessiert, wie Ihr und vor allem was Ihr genau mit Euren Erstklässlern übt und wann und wie oft ???

LG Maaama

 
22 Antworten:

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Lian am 21.10.2012, 7:43 Uhr

Hallo,
ich übe gar nicht mit ihr. Ich kontrolliere ihre Hausaufgaben auf Vollständigkeit und spreche sie darauf an, wenn ich denke, dass es unvollständig ist.

Sie bittet mich manchmal darum ihr Rechenaufgaben zu stellen, das mache ich dann solange, bis einer von uns keine Lust mehr hat. Oder sie will ein bestimmtes Wort lesen und kennt einen Buchstaben darin noch nicht, dann sage ich ihr den. Aber explizit üben machen wir nicht.
Sie geht auf eine OGS und ist entsprechend erschöpft, wenn sie nachmittags nach Hause kommt. Dann soll sie Dinge machen, die ihr Spaß machen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von HeidiundPeter2 am 21.10.2012, 8:17 Uhr

Hallo.

Wir üben jeden Tag ein wenig zusätzlich zu den Hausaufgaben. An einem Tag mal etwas Mathematik und am anderen Tag Lesen/Schreiben.
Es wurde uns auch von der Lehrerin empfohlen, jeden Tag ein bisschen mit den Kindern zusätzlich zu üben. Nicht stundenlang aber 10 - 15 min würden schon reichen.

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von zaubernuss am 21.10.2012, 9:13 Uhr

Wir üben so nebenbei, beim vorlesen zeige ich die einfachen Wörter und er versucht sie zu lesen. Wir schreiben hin und wieder einen Brief an seiner Patentante mit den Wörtern die er gelernt hat. Sie schreibt ihm dann zurück und er freut sich über die Post.
Mathelernspiele machen wir auch gerne mal. Sonst rechen wir im Alltag mit Geld zum Beispiel.
Buchstaben erkennen mit Buchstabenkekse.
Manchmal machen wir auch so Lernhefte, je nach Lust und Laune.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Häsle am 21.10.2012, 9:17 Uhr

Wir üben gar nicht.
Derjenige Erwachsene, der gerade daheim ist (Mama, Papa, Oma) schaut die Hausaufgaben an und kontrolliert auf Richtigkeit (wird von der Lehrerin gewünscht).
Meine Tochter "übt" aber freiwillig. Sie schreibt die Einkaufszettel (da wird nicht korrigiert) und rechnet mit ihren Magnetzahlen auf dem Kühlschrank. Wenn ein älteres Kind zu Besuch ist, spielt sie gerne Schule mit ihrer Tafel.

Üben werden wir dann, wenn echte Probleme auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Maxikid am 21.10.2012, 9:40 Uhr

solange sie keine Probleme hat, üben wir hier gar nicht. Es werden die Hausaufgaben ganz alleine gemacht. Ist auch so von der Schule erwünscht. Und wenn die Lehrerin mal merkt, dass die Eltern bei den Hausaufgaben mitgewirkt haben, sie kennt ja die Stärken/Schwächen ihrer Schüler, schreibt sie drunter: Gutgemacht, liebe Eltern.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Anja+Calvin am 21.10.2012, 9:40 Uhr

Wir üben nichts solange es nirgendwo hakt. Wir kontrollieren die Hausaufgaben und nach den Winterferien sollen wir laut Lehrerin täglich 5-10min lesen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Princess01 am 21.10.2012, 10:23 Uhr

Unter der Woche nicht, er macht ja alles im Hort, das reicht! Am Wochenende hat er eben so Lernhefte und wir Lesen zusammen.
Vorlesen tu ich ihm jeden Tag.
In den Ferien werden wir auch mit den Lernheften arbeiten und jeden Tag ein bissl lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Gretchen77 am 21.10.2012, 10:55 Uhr

Unter der Woche lesen wir abends im Bett. Erst sie, entweder einen Lesehausaufgabenzettel oder ich schreib ihr ein paar Wörter oder Sätze vor, mit den Buchstaben, die sie schon hatten. Dann bekommt sie ihre Geschichte.

Heute hab ich sie noch eine DIN A5 Seite mit Buchstaben, die die Lehrerin bei den Hausaufgaben bemängelt hat, schreiben lassen. Damit war sie nach 5 Minuten fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Kaka_b am 21.10.2012, 12:45 Uhr

Im engeren Sinne 'üben' wir eigentlich gar nicht.

Meine Tochter kommt manchmal am Wochenende oder abends und will Schreibübungen machen (sie hat sich zum Schulanfang ein Blankobuch für so etwas ausgesucht, das sie dann rausholt).

Erste Hausaufgaben soll es bei uns erst ab Februar geben, insofern laufen alle 'Übungen' bei uns zur Zeit nebenher und aus der Situation heraus geboren, etwa beim Einkauf: wenn wir drei Zwiebeln in der Tüte haben und ich tu noch zwei dazu wieviel haben wir insgesamt etc

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von mams am 21.10.2012, 13:17 Uhr

die hausaufgaben verstehe ich als üben, die machen wir täglich. am abend liest mein sohn mir 5 minuten vor. mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von raton am 21.10.2012, 16:11 Uhr

Garnicht. Es werden die Hausuafgaben gemacht (alleine) und damit fertig.
ca. 5-15 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von fabiansmama am 21.10.2012, 19:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn schreibt von sich aus gerne noch Wörter oder Zahlen. Er wollte unbedingt für zu Hause auch ein Schreiblernheft.
Lesen "üben" wir oft, denn er ist sooo stolz, das er uns immer wieder vorliest, was er schon kann. Allerdings sind wir alle extreme Leseratten, von daher wundert mich das nicht.
Von mir aus bräuchte er das alles nicht, aber er will es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix

Antwort von lejaki am 21.10.2012, 19:53 Uhr

Sie macht jeden Tag ihre Hausaufgaben und falls da Probleme wären, dann würde ich ihr helfen und erklären.

Mit meiner Tochter 3.Klasse habe ich außer das 1x1 zwischendrin abzufragen und mir mal ein auswendig zu lernendes Gedicht abzufragen auch noch nie was lernen müssen.

Wären aber große Probleme da, würd ich mich ab und an hin setzten und vielleicht 2-3 mal die Woche für 5-10 Minuten üben, sonst blocken die Kinder bestimmt wegen keiner Lust ab (zumindest meine Kids würde ich so einschätzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 21.10.2012, 19:55 Uhr

Wenn die Kinder soweit genug Buchstaben zusammen haben, um etwas lesen zu können (noch sind sie nicht so weit, Einschulung war erst am 8.9.), würde ich regelmäßig wollen, daß sie mit mir was zusammen liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von gasti75 am 21.10.2012, 21:06 Uhr

Er macht seine Hausis und abends lesen wir gemeinsam

Er geht nun 6 Wochen zur Schule, grad letzter Ferientag u inzwischen liest er Passagen mir vor wenn wir abends vorlesen :-)

Möchte das er so lang wie möglich Spaß an der Schule hat, das Üben kommt früh genug

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix

Antwort von JuPaHe am 22.10.2012, 8:37 Uhr

... üben wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von safie am 22.10.2012, 10:20 Uhr

Wir üben überhaupt nicht! Das habe ich bei meiner Großen schon so gemacht. Wozu üben?

Wenn sie anfagen zu lesen, lesen wir abends vor dem zu Bett gehen gemeinsam. Erst die Texte von der Schule, später fremde Texte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bisher noch nie...nur die HA. o.T, LG

Antwort von Caot am 22.10.2012, 10:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Tathogo am 22.10.2012, 11:59 Uhr

...und mich interessiert WAS man mit einem Erstklässler denn so üben könnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von kati1976 am 22.10.2012, 13:32 Uhr

wir sollen mit den Kindern täglich lesen und die grundaufgaben bis 10 sollen die kinder auch täglich üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage .... :-)

Antwort von Sajidah am 22.10.2012, 18:45 Uhr

Hier wird auch nicht geübt, ausser in den Ferien da gabs alle 2 Tage Übungsblätter...

Ansonsten sitze ich bei den Hausaufgaben bei,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manches ergibt sich ja von selbst

Antwort von stjerne am 23.10.2012, 11:15 Uhr

Meine Tochter hat verstanden, wie das lesen funktioniert, jetzt probiert sie alles mögliche zu lesen aus. Ich höre dann zu und helfe, wenn sie nicht weiter kommt. Das könnte man üben nennen, aber es geht von ihr aus.
Manchmal sagt sie dann plötzlich: Was ist eigentlich 8+6? Dann sage ich "probier's doch aus", höre wieder zu und helfe ggf...

Aber ich würde mich nicht hinsetzen und sagen "so, jetzt üben wir mal rechnen". Dazu sehe ich keine Veranlassung. Sie geht erst seit ein paar Wochen zur Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.