1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 14.09.2014, 19:37 Uhr

Umfrage: Wo werden/wurden denn Einschulungsgottesdienste angeboten?

RLP, ländliches Gebiet, überwiegend katholisch geprägt. In der GS und für die 5. Klassen der weiterführenden Schulen am Tag der Einschulung Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche, ist aber ökumenisch gedacht (sind aber sicher 90 Prozent Katholiken, die da hingehen). An sich freiwiillig, also keine Schulpflicht, aber mehr oder minder ein "soziales Muß". Wir sind trotzdem nicht hingegangen, da wir keiner Glaubensgemeinschaft angehören. Man muß sich ja nicht allen gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen.
Wenn Schulpflicht bestünde, würde ich das mit Hinweis auf die in Deutschland bestehende Glaubensfreiheit bei der Schule monieren, aber so weit gehen die hier nicht.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.