1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 11.02.2008, 8:02 Uhr

Umfrage - Schulanfängerausflug

Hallo und guten Morgen!

Ihr habt das ja schon hinter Euch und deshalb frage ich auch hier und nicht im KiGa-Forum.

Bei uns steht der "große Schulanfängerausflug (speziell für die "großen" Vorschulkinder)" vom Kindergarten an.

Wohin ging der letzte große Ausflug im KiGa bei Euch, was wurde da unternommen?

Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn es nicht hierhin gehört! LG Sonja

 
11 Antworten:

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von lenamama99 am 11.02.2008, 8:37 Uhr

Unsere waren im Frankfurter Zoo, wurden da in Gruppen von 1 Mama (oder Erz) und 3-4 Kinder aufgeteilt und haben dann am nächsten Tag im Schulkindertreff Bilder dazu gemalt und eine Art "Arbeit" geschrieben.

Es wurden also bestimmte Sachen abgefragt.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von Anja + M+M am 11.02.2008, 9:47 Uhr

Hallo,

unsere waren letztes Jahr im Legoland!

Also mit dem Bus hingefahren (ca. 25 Vorschulkinder + 4 Erzieherinnen), dort den Tag verbracht, abends wieder mit dem Bus nach Hause.

War ein umstrittenes Projekt, hat aber super geklappt, allen suuuuuuper viel Spaß gemacht und wird bestimmt wiederholt.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von TineS am 11.02.2008, 9:55 Uhr

Hallo,

also die Vorschulkinder machen bei uns jedes Jahr irgendein besonderen Ausflug. Bei meinem großen damals ging es nach München ins Sealife. Weiß gar nicht wo die anderen hingegangen waren. Aber war wohl auch was tolles. Für dieses Jahr stehts noch nicht fest, wo es hingeht. Dieser Ausflug wird vorallem vom EB organisiert.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von hosenmatz05 am 11.02.2008, 10:51 Uhr

Unsere Schulanfänger fuhren mit dem Zug zum Nürnberger Zoo. Zurück ging es mit dem ICE - das hat allen super gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von Juliasmama am 11.02.2008, 11:02 Uhr

Julia war letztes Jahr in Duisburg im Atlantis Kindermuseum.Das war einfache Fahrt von 2,5 Stunden,mit etwa 5 Stunden Aufenthalt.Fand ich etwas viel Fahrerei,aber die Kinder waren begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von vesema am 11.02.2008, 12:27 Uhr

klein bisschen neid aufkomm ...
bei uns findet so ein ausflug nicht statt - dorfkindergarten, 2 gruppen. sie dürfen im sommer einmal im kiga übernachten und wenns hochkommt zur hiesigen feuerwehr gehen (!!) - das wars dann aber schon. schade. wurde schon vom elternbeirat bemängelt aber konsequent von den erzieherinnen abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von nilsleamama am 11.02.2008, 14:06 Uhr

Hallo

unsere Abschlussfahrt ging zur Polizei.

Ein Polizist war schon vorher einmal im Kindergarten( Dorf) und hat mit den Schulkindern den Schulweg geübt.

Und als Abschlussfahrt ging es dann zur Polizei( Stadt). Erst wurde in der Stadt nochmal geübt wie man sich im Straßenverkehr verhält( Ampel, Zebrastreifen usw.) Dann ging es zur Wache und dort durften sie sich alles angucken z. B. Auto, Gefängnis usw.
Jedes Kind hat auch noch einen Fingerabdruck gemacht. sie hatten viel Spaß

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von Pemmaus am 11.02.2008, 14:24 Uhr

Unsere Abschlussfahrt ging mit der Schmalspurbahn in den Nationalpark Harz. Dort ging es einen sehr schönen Naturlehrpfad entlang mit Führung und einem echten Rückepferd. Anschließend 10 km Wanderung in den Kindergarten und dort haben dann zur Überraschung der Kinder alle Eltern gewartet mit einem Grillfest. Die kleinen Gruppen führten ein Programm auf und der Zuckertütenbaum wurde abgeerntet. Es war ein ganz, ganz toller Tag. Die Kinder waren so gegen 19:00 Uhr knetenbreit von Ihrem anstrengenden, aber wunderschönen Tag, der bestimmt in Erinnerung bleibt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von Potter am 11.02.2008, 18:50 Uhr

In unserem Kindergarten fahren die baldigen Schulkinder zusammen drei Tage lang weg. Der Ort liegt eine halbe Stunde entfernt, man kann sie also bei Problemen schnell holen und die Kleinen sind suuuperstolz, wenn sie bis zum Ende da waren! ;) Und wie glücklich die einem danach in die Arme fallen... :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vesema....

Antwort von sumse am 11.02.2008, 21:47 Uhr

Wieso machst du euren Kindergarten diesbezüglich so nieder?
Eine Übernachtung im Kindergarten ist für die Kinder auch ein tolles Erlebnis und für die Erzieherinnen mit Arbeit und Schlafmangel verbunden. Ebenso kann ein Besuch der Feuerwehr super interessant sein. Muss es denn immer größer, schneller, weiter, teurer sein? Für die Kinder ist das oft zweitranging, es geht um das Gemeinschaftserlebnis und nicht darum, was der Ausflug kostet. In Dreiergruppen durch einen Freizeitpark zu wandeln, dient nicht unbedingt der Gemeinschaftsbildung, das kann man auch mit der Familie machen.
Ich finde diese Einstellung nicht gut, sie führt dazu, dass Kinder immer schwieriger zufriedenzustellen sind. Wo führt das hin? Ein befreundeter Kollege (Lehrer) erzählte mir, dass es an seiner Schule üblich ist, dass die 10. Klassen Strandurlaub auf Ibiza als Abschlussfahrt machen. Was soll das?

Meine Tochter besuchte auch einen kleinen Dorfkindergarten (Gott sein Dank!) und durfte auch dort übernachten-sie war hoch begeistert und erzählt noch heute davon-sogar das passende Conni-Buch mussten wir kaufen. Eine große Fahrt wurde nicht unternommen-und die mmuss auch definitiv NICHT sein, um den Kindern einen schönen Abschluss zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Schulanfängerausflug

Antwort von AllesOK am 12.02.2008, 9:49 Uhr

Danke! Ich werd mal so manchen Tipp bei uns in der EB-Sitzung einbringen, mal sehen, wohin es geht!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.