1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 20.02.2005, 21:54 Uhr

Umfrage: Lernen mit den Schulkindern

Ich denke, Hausaufgaben sollten Kinder lernen, selbständig zu machen. 1.Klässler können das aber noch nicht alle - also ist Unterstützung beim Selbständigwerden gut und Alleinelassen "unterlassene Hilfeleistung". Ab der 2./3. Klasse sollt´s schon alleine gehen, auch wenn man mal einen Blick drüber wirft und natürlich bei Fragen da ist, vor Arbeiten frag ich auch meist mal ab. Etwas anderes ist das Üben von Dingen, die einfach sitzen müssen aber im Unterricht entweder zu kurz kommen oder vom Kind eben nicht soo schnell gelernt werden, z.B. tägliches Lesen, kleines 1 + 1 und 1 x 1, Rechtschreibung: immer wieder mal schwierige Wörter üben. Wenn ich merke, irgendetwas versteht mein Kind nicht oder fällt ihm besonders schwer, dann übe ich halt zusätzlich daheim etwas. Und ich versuch, im Alltag möglichst viel Wissen rüberzubringen, damit das in der Schule Gehörte leichter eingeordnet werden kann - wenn ein Kind schon von zu Hause weiß, was Tiere so im Winter machen, lernt es auch den HUS-Stoff dazu leichter, z.B. .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.