1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna+Mini am 15.10.2008, 15:50 Uhr

Umfrage Klassengröße

Wie viele Kinder gehen denn bei Euren Kids in eine Klasse?

Wir hier haben eine Dorf-Grundschule und es sind 28 Kinder. Bisher konnten die Klassen immer in zwei kleinere geteilt werden weil es über 32 Kinder waren. Dieses Jahr hat das leider nicht geklappt. Nun ist das hier im ganzen Landkreis fast die größte Klasse. Wie ist das bei Euch?

Welche Erfahrungen habt ihr so mit Eurer Klassengröße?

Danke und LG
Anna

 
22 Antworten:

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von bigwusch am 15.10.2008, 16:08 Uhr

Hallo :o)

Bei unsere Kurzen (1.Klasse) sind es insg. 18 Kinder. Und die Nachbarklasse hat 19 Kinder (wie unsere zum Schulstart auch)

Bei unserer Großen (4.) sind es 28 und es war/ist es ziemlich unruhig in der Klasse und der Lehrer hat Schwierigkeiten den Leistungen entsprechend auf alle einzugehen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von toastie am 15.10.2008, 16:17 Uhr

bei uns sind es sieben kinder.
mein grosser geht allerdings in eine sehbehindertenschule

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von ceddy99 am 15.10.2008, 16:24 Uhr

Mein Kleiner geht in die GS, sind 29 Schüler . Mein Großer ist im Gymnasium, 32 Schüler.
In Deutschland leider bittere Wahrheit!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von bea+Michelle am 15.10.2008, 16:33 Uhr

Hallo,

hier gibt es von jedem jahrgang 2 klassen

bei michelle sind es 19 kinder, das finde ich ok. letztes jahr waren es so viele Erstklässler das waren in jeder klasse 25 kinder

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von Kerstin B. am 15.10.2008, 16:41 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genau umgekehrt. Bei meiner Kleinen sind es 19 Kinder und in der Nachbarklasse 18 Kinder (am Anfang auch 19 Kinder)

Ob sie wohl in die selbe Schule gehen?

Viele Grüsse
Kerstin

P.S. Warum ist Nr. 19 bei Euch weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von Chatilia am 15.10.2008, 16:55 Uhr

18 kinder bei uns.

chatilia
die überzeugt ist, dass die klassengrösse entscheidend dazu beiträgt, für alle beteiligten bessere voraussetzungen zu schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von alphafrau1 am 15.10.2008, 17:24 Uhr

Bei uns sind 13 Kinder (oder 14, bin jetzt gar nicht sicher) in der Klasse, das ist natürlich absolut toll. An 3 Tagen in der Woche werden sie mit der 2.Klasse zusammen unterrichtet (Stammgruppenarbeit). Das machen sie an unserer Schule nun schon ein paar Jahre und scheint ganz gut zu funktionieren. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von TheGudi am 15.10.2008, 17:48 Uhr

Hallo,

bei Elli in der 1. Klasse sind es 24 Kinder,davon gibt es 3 an unserer Schule.
Bei Nick in Klasse 4 sind 28 Kinder, allerdings hatte er das Glück, die ersten beiden Jahre eine Klassenstärke von 20 Kindern zu haben, davon gab es 4, die dann nach 2 Jahren zu 3 dritten Klassen zusammengelegt wurden.
Ich denke auch, dass kleinere Klassen für alle beteiligten besser sind.
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von dhana am 15.10.2008, 19:32 Uhr

Hallo,

mein Erstklässler ist jetzt mit 16 Kindern in einer sehr kleinen Klasse - die Parallelklasse hat 17 Kinder.
Die 2. Klasse hat dagegen 29 Kinder (zum Teilen reicht es leider nicht)
Die zwei 3. Klassen haben je 28 Kinder.
Und die beiden 4. Klassen je 22 Kinder.

grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von Xan am 15.10.2008, 21:22 Uhr

Hallo,

in der Klasse 1a sind 26 Schüler und in der b sind 24 Schüler. Ein starker Jahrgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von kidsdreierlei am 15.10.2008, 21:47 Uhr

Hallo!

Meine Größe 2.Klasse sind 19 Schüler gibt 4 Klassen.
Meine Kleine 1.Klasse sind 18 Schüler es gibt 3 Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von Liv79 am 15.10.2008, 22:27 Uhr

Hi,
bei uns sind es 23 Kinder in der Klasse. Haben 4 erste Klassen und unsere Klasse ist die Kleinste davon. Die meisten sind 28 Kinder, da wir vom Dorf kommen und einige auch zusammen bleiben müssen (Buskinder)

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Kinder - 10 Mädels und 10 Jungs

Antwort von Ellert am 15.10.2008, 22:32 Uhr

aber dafür 5 Klassen pro Stufe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

24 Kinder - 16 Mädels und 8 Jungs ..... oT

Antwort von Vesna am 15.10.2008, 23:51 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Kinder

Antwort von fischerl am 16.10.2008, 7:50 Uhr

bei uns sind 10 kinder in der ersten klasse.
heuer dürfen bei uns maximal 25 kinder in einer klasse sein.

da es bei uns in der 2. klasse nur 14 kinder gibt, werden jetzt die 1. und 2. klasse in den nebenfächern gemeinsam unterrichtet.

wären wir insgesamt mind. 26 kinder würden wir geteilt werden...

lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25 Kinder - 10 Mädchen, 15 Jungen o.T. aber LG

Antwort von LisasMama am 16.10.2008, 10:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von Drachenlady am 16.10.2008, 13:43 Uhr

25 kinder (13 mädchen, 12 Jungs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von flummi73 am 16.10.2008, 13:51 Uhr

in unserer schule sind 4 altersgemischte klassen (1. und 2. klasse jeweils zusammen). in der klasse meines sohnes sind 13 erstklässler, 10 zweitklässler und ein wiederholer)
bisher klappt alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von barnie am 16.10.2008, 14:02 Uhr

Hallo,

unsere Grundschule wird zur Ganztagesschule umstrukturiert!
Es gibt z.Zt. 2 Jahrgangsübergreifende Klassen mit je 18 Schülern, eine Ganztagesklasse mit 20 Schülern und eine Regelklasse mit 27 Kindern! Mein Sohn ist in der Regelklasse (16 Jungs und 11 Mädchen)!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von Mafalda am 17.10.2008, 17:12 Uhr

es gibt insgesammt 6 Klassen und dort sind immer so 20-25 Kinder. Allerdings ist bei uns das 1 und 2 Schuljahr zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von camburg am 18.10.2008, 22:27 Uhr

Bei uns sind in der 1. Klasse 13 Kinder und in der 2.Klasse 6 Kinder, sie werden zusammen beschult. Wenn die erste Klasse beschult wird, hat die zweite Stillarbeit und umgekehrt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Klassengröße

Antwort von amolap am 19.10.2008, 12:54 Uhr

Bei meiner Tochter sind es 12Jungs und 6 Mädchen, also zusammen 18 Kinder in der 1A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.