Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Cat74 am 02.03.2008, 13:56 Uhr.

Re: Umfrage Klassenfahrt 1. Klasse

Danke für Eure Antworten und nun möchte auch erklären, warum ich das gefragt habe!
Meine Tochter besucht eine Montessori-Schule in freier Trägerschaft mit jahrgangsübergreifendem Unterricht. Sie ist im letzten Sommer eingeschult worden und geht in die Jahrgangsstufe ist 1. - 3. Schuljahr, davon gibt es zwei Klasse. Nun hat die Leitung einer der beiden Klassen, unsere, beschlossen im Juni für diese vier Tage ca. 60 km entfernt in eine kleine Jugendherbergere zu fahren!
Meine Maus fraut sich sehr darauf, ist aber auch ganz unkompliziert, schlief schon mit 2 Jahren bei ihrer Tagesmutter und auch heute gerne mal da oder auch woanders. Leider geht das nicht wirklich oft, sodass es auch für mich das erste Mal wäre, wo das Kind für mehrere Nächte nicht da ist!
Traumhafte Aussichten für mich als alleinerziehende Mutter ganz ohne Unterstützung und bisher einem einzigen freien Wochenende in 6,5 Jahren, kurz ich freue mich auch und habe sogar Urlaub genommen um diesen Zustand so richtig genießen zu können!
Nun ist es so, dass ich in der Klasse bzw. unter den anderen Eltern der Klasse einige Stimmen gehört haben, die dieses Vorhaben gar nicht begrüßen und die entsprechenden Argumente, wie ihr sie oben auch beschreibt, dagegen anbringen. Was ich natürlich auch verstehen kann, denn nicht alle Kinder sind eben so das Abgeben gewöhnt, wie es zB meins ist. Und ich kann mir vorstellen, dass es, trotz dass sich die Kinder alle riesig freuen, zu einigen Fällen von Heimweh kommen kann!
Darum wollte ich gerne mal ein paar Meinungen und so wie es sich anhört, gab es da, wo es auch gemacht wurde, keine Probleme mit Heimweh oder dergleichen!?
Mein ältester Neffe war übrigens auch ab der 1. Klasse mehrtägig mit seiner Grundschulklasse unterwegs und hat nur gute Erinnerungen daran. Das macht hier in der örtl. Grundschule nur ein einziger Lehrer und da gibt es oft Diskussionen, weil die anderen Klassen es auch gerne machen würden, aber die Lehrer es nicht wollen!
Also nochmal danke und Gruß von Cat

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

barnie   25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia