1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 31.03.2009, 22:09 Uhr

Uebertriebener Wetteifer

Hallo,

aus den jeweils 1. Klassen kenne ich das überhaupt nicht. Bisher hatte ich 4 Kinder dort.
Meine Kinder haben jeweils in der 2. Klasse begonnen zu berichten, wer etwas besser konnte. Das kam aber - auch auf Nachfrage - stets wertfrei.
Ab etwa 2. Halbjahr der 3. Klasse kenne ich die wertenden Vergleiche; ab der 4. Klasse fielen sie auch mal negativ aus ("xy ist zu doof in Mathe und kapiert da gar nichts"). Daraus mache ich kein großes Thema, sondern ermahne kurz zur Mäßigung mit etwa den Erwägungen wie du sie bringst. gerne frage ich auch nach, ob mein Kind dem anderen denn einmal Hilfe angeboten hat ...

Insgesamt sehe ich nach 12 Jahren Grundschule wenig besorgniserregendes Konkurrenzdenken. Dass die Kinder sich vergleichen, ist wohl normal. Das wertende Element scheinen doch eher die Eltern hereinzubringen (in der Art : x sollte mehr mit z unternehmen, weil z vermutlich ebenfalls aufs Gymnasium gehen wird)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.