1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inno am 17.02.2008, 8:32 Uhr

Üben?

Hallo,
wie haltet Ihr es so mit Extra-Aufgaben bzw. Üben zu Hause. Macht Ihr das überhaupt schon oder nur nach Bedarf? Ich versuche nebenbei nur etwas Lesen zu üben und manchmal ein bisschen spielerisch was.

 
13 Antworten:

Re: Üben?

Antwort von Zweimäusemama am 17.02.2008, 10:14 Uhr

Wir üben momentan täglich nebenbei, anfangs abends immer nur lesen. Momentan allerdings auch Rechnen und Schreiben. Mittags macht sie die Hausaufgaben und abends nach dem Abendessen üben wir Lesen, Schreiben, Rechnen für ne halbe Stunde!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben?

Antwort von bosna am 17.02.2008, 10:59 Uhr

Hallo
Ich mach es so.
Wenn er sich leicht tut mit der Hausaufgabe dann üben wir nichts mehr und wenn ich merke dass er Schwierigkeiten hat wird das geübt.
Beim Rechnen z.B. macht er manchmal Flüchtigkeitsfehler und soviel Fehler er macht soviel Aufgaben werden geübt.
Lesen üben wir je nach Zeit.
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben?

Antwort von marie-claire am 17.02.2008, 11:15 Uhr

ja, wir üben,

rechnen täglich aber nur kopfrechnen, bau es beim spielen mit ein. Ab und zu ein Mathe Blatt.

Lesen tut wir jeden Tag, sie liebt lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben?

Antwort von rosalene am 17.02.2008, 12:17 Uhr

Hallo,
wir üben auch nebenbei, aber nur Mo-Do 15 Min. ( 5 Min. Deutsch, 5 Min. Mathe und 5 Min. Schach), leider nur am Comp.
Der Sohnemann mag einfach nicht lesen, obwohl ich ihm immer Geschichten vorgelesen habe(ich liebe lesen).Letztes Jahr habe ich ihm ein Lehrnpaket (auf CD-s) gekauft und er kann alles spielerisch lernen.
LG rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von mona32 am 17.02.2008, 18:49 Uhr

Eigentlich nicht, allerdings liest sie selber sehr viel.
Ansonsten macht sie ihre Hausaufgaben und das soll dann auch reichen!
;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben?

Antwort von Ebba am 17.02.2008, 19:05 Uhr

In der ersten Klasse haben wir regelmäßig lesen geübt in dem unsere Tochter (jetzt 4. Kl.) hat uns abends aus ihren Büchern vorgelesen hat. Nach 1/2 oder 3/4 Jahr war das nicht mehr notwendig, weil unsere Tochter dann begann abends im Bett Bücher zu lesen. Mathe "üben" wir, in dem Papa ihr ab und an Mahte- oder Knobelaufgaben stellt, meist etwas über Schulniveau, weil unsere Tochter im Mathe recht fit ist. Ihr macht das Spaß, so dass sie das wohl nicht als üben empfindet. Außerdem übe ich mit ihr regelmäßig die Übungsworte für die Diktate, obwohl sie seit Jahr und Tag eine 1 in Rechtschreibung hat oder vermutlich hat sie sie auch deshalb :-).
Insgesamt dauern unsere "Übungen" im Durchschnitt vielleicht 5 min täglich.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nett verpackt :-)

Antwort von sumse am 17.02.2008, 20:24 Uhr

Wir lesen täglich. Meine Tochter liest mir etwas vor (aus einem Erstleserbuch, Fibel kann sie auswendig) und darf dann noch leise weiterlesen (abends im Bett). Ansporn: Hat sie ein Buch zu Ende gelesen (bisher drei ganz allein), darf sie sich ein neues aussuchen und ich kaufe es ihr.
Außerdem habe ich ihr eine kleine Schultafel mit Griffeln gekauft, auf der sie in unregelmäßigen Abständen Diktate und Rechenübungen schreibt. Anschließend darf sie Rechenaufgaben für mich notieren, die ich ausrechne oder sie diktiert mir Wörter und kleine Sätze, die sie anschließend korrigieren darf. Dass ich absichtlich kleine Fehler einbaue, ist klar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben?

Antwort von TineS am 17.02.2008, 21:48 Uhr

mein Sohn hat in der 1. Klasse nur Lesen nebenbei geübt. Dh. nach den Hausaufgaben sollte er noch 10 Min lesen. Egal was. Meistens so erstlesebücher, dann ab Ostern schon die Baumhaus Bücher.

Aber Rechnen und Deutsch oder so nein.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von vesna am 17.02.2008, 22:18 Uhr

Mein Sohn macht seine Hausis, flink, selbstständig und ohne Hilfe. Denke das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglich

Antwort von jupahe am 18.02.2008, 5:35 Uhr

Wir üben täglich lesen und kopfrechnen!!

Lesen abends im bett.. er liest er vor und dann ich... Kopfrechnen üben wir den ganzen Tag verteilt.. z-B. wenn Knusperzeit ist und er 5 Gummibärchen etc.. bekommt dann stell ich halt so kleine Alltagsbezogene Matheaufgaben...


Aber das ist für ihn kein Problme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglich

Antwort von Hofi2 am 18.02.2008, 6:19 Uhr

Lesen ist täglich angesagt. Annika hat von der Schule einen Lesepaß bekommen, wo ich täglich abzeichnen soll, wenn sie gelesen hat. Nach 25 Unterschriften gibt es eine Kleinigkeit vom Lehrer, dann bei 50 Unterschriften...
Mathe brauchen wir eigentlich nicht üben, aber Annika will fast täglich von sich aus Aufgaben haben. Dann schreibe ich ihr welche auf.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben?

Antwort von Graupapagei3 am 18.02.2008, 7:25 Uhr

Gemeinsames lesen sollte schon täglich dazugehören. Ich lese jeden Tag mit beiden Kindern bzw. lasse mir vorlesen, obwohl beide überdurchschnittlich gute Leser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ganz krass !

Antwort von sonnenschein 110 am 20.02.2008, 12:29 Uhr

Das ging schon in Kl. 1 los, das man sich Fleißstempel für`s üben sammeln konnte. Da waren Kinder in der Klasse, die jeden Tag ein deutsch und ein Matheübungsheft abgegeben haben. das ist leider auch jetzt in Kl. 2 noch so.

Fakt ist, die Kinder sollen üben, aber es soll im Rahmen bleiben.

Für mich als berufstätige Mutter ist es gar nicht möglich täglich zu üben. In meiner Spätdienstwoche kann er erst 17 Uhr abgeholt werden, da hat er keine Lust mehr auf üben. Hausaufgaben macht er im Hort.
Zum Glück müssen wir auch nicht viel üben. Ich find aber schon das manche es echt übertreiben.Ob das die Mütter der Mädels sind, oder die Kinder selber, weiß ich aber nicht. Glaub aber kaum, das es Kinder gibt die über so langen Zeitraum freiwillig jeden Tag Übungen zur Kontrolle abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.