1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 29.06.2010, 12:55 Uhr

UND (apropos Ponyhof...)

Und: welche Gründe auch immer Doch veranlaßt haben, die Lehrerin nicht zu mögen, sei ja mal dahingestellt, ich würde selbet wohl schon noch erst einmal abwarten, ob sie wirklich so schlimm ist, ABER (um auf die "Ponyhof-Argumentation" einzugehen):
ich finde es sehr wichtig, daß die Kinder lernen, daß sie sich eben nicht alles gefallen lassen müssen (und, daß ihre Eltern hinter ihnen stehen, das ist nämlich ihre Aufgabe). Wenn man einfach sagt: "So ist das halt - blöde Menschen gibt es immer wieder, lerne, das auszuhalten" vermittelt man meiner Meinung nach eigenartige Werte - und züchtet neue Kratzbuckler und Fahrradfahrer heran.
Wie gesagt: ich habe als erwachsener Mensch immer auch die Möglichkeit zu gehen und "muß" mir nicht alles gefallen lassen - dafür muß man unter Umständen Konsequenzen tragen, die nicht immer vorteilhaft erscheinen, aber man hat die freie Wahl und wird sie hoffentlich nicht nur nach pragmatischen Gründen treffen. Sollen die Kinder lernen, daß man eben alles Doofe erdulden/aushalten/aussitzen muß, auch wenn eine Chance bestünde, es zu ändern?? Noch dazu in einem derart ungleich verteiltem hierarchischem Gefälle wie bei einer (Grundschul) Schüler-Lehrer-Beziehung, wo es in der Regel auch nicht um Diskussions- und Durchsetzungsfähigkeiten geht, sondern ums "Gehorchen"??

Mein Leben ist übrigens ein Ponyhof.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.