1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81 am 22.11.2005, 9:46 Uhr

Tut sich schwer mit in der Zeile schreiben.

Hallo ihr lieben,

ich habe heute früh kurz mit unserer Lehrerin geredet. Was mir und ihr stark aufgefallen ist, mein Sohn tut sich mehr als schwer in der Zeile zu schreiben. Wir haben keine "Schreiblern"-Hefte oder sowas sondern nur ganz einfach Hefte mit je einem Strich als Zeile (hoffe ihr versteht was ich meine) . Nun tut sich mein Sohnemann aber so schwer da die Gr0ßbuchstaben in 2 Zeilen bzw. zwischen 3 Zeilen und die kleinbuchstaben 2 Zeilen zu schreiben.

Habt ihr so Schreiblernhefte ( es gibt ja welche wo extra so eine Art Schreiblernzeilen drin sind, sind glaube ich sogar immer 4 Zeilen in so einem Kasten *ohgott*) oder habt ihr auch nur diese einfachen "Strichzeilen-Hefte" ??

Wie übt man sowas am besten, klar wir lassen ihn nun schon immer 2 Wörter pro Tag extra schreiben, und wenn er in der Schule wieder querfeldein geschrieben hat radieren wir es zuhause weg und schreiben es neu (muss er nach Anweisung der Lehrerin).

Für uns ist es überhaupt eine blöde Situation. Zuhause macht er seine Hausaufgaben problemlos und selber, kann alle Buchstaben und schreibt auch die Wörter ohne Hilfe selber und richtig. Die Lehrerin dagegen sagt er macht in der Schule sowas garnicht, kann die Buchstaben nicht etc.....

Schwierig, schwierig ..habt ihr tipps oder Erfahrungen mit sowas ??

VLG Kismet

 
7 Antworten:

Wir hatten in der 1. Klasse nur Lineatur 1-Hefte ...

Antwort von Nina3Jungs am 22.11.2005, 10:00 Uhr

Da ist jede Zeile dreigeteilt. 2. Klasse dann das ganze mit Lineatur 2, das ist nur "Mittelteil"

Ohne finde ich das für die Kleinen schon arg schwer. Was Du mal probieren kannst ist, dass Du an den Zeilenanfang (bei Linkshändern ans Zeilenende!) ein kleines Haus malst, bei dem das Dach im Bereich für die Großbuchstaben ist, das Haus selber den "Mittelteil" einnimmt. Alles was dann unter der Zeile "hängt" ist dann im Keller des Hauses ;-)
Wenn er lieber Tiere mag kannst auch nen Vogel nehmen oder ähnliches (Kopf=Dach, Bauch=Haus, Füße=Keller). Es muss einfach nur eine logische Zuordnung sein.

Wenn ihr mit der Lineatur arbeiten musst würde ich das auch zum Üben in denen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!!

Antwort von Kismet81 am 22.11.2005, 10:07 Uhr

Hallo Nina,

ich finde diese lineatur eben auch so schwer für die erstklässler..bisher haben wir ihnen das mit dem Haus immer nur gesagt, aber die Idee mit dem malen ist klasse, das versuche ich heute abend gleich mal°!

Ich hatte als Kind auch erstmal ein Schwungheft und dann diese mehrzeiligen, die jeweils wirklich nur einen Kasten mit 4 Zeilen oder so haben zum schreiben.

Wir durften damals diese einfachen Linien-Hefte sogar erst ab der 5 Klasse nehmen. Frag mich bitte nicht was wir vorher hatten, aber sowas ab der ersten finde ich schwer.

Gemacht wurde es bei uns "angeblich" wegen der Kosten, da diese speziellen Erstklass-Hefte teurer wären...das wäre es mir aber wert gewesen , sag ich dir ;-)

Vielen lieben dank, ich versuchs heute abend gleich mal mit ihm ;-)

Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichte mal, ob es klappt. Sonst würde ich ...

Antwort von Nina3Jungs am 22.11.2005, 12:16 Uhr

zum Üben zu Hause doch noch je ein Heft Lineatur 1 uns 2 besorgen und den Übergang schrittweise probieren.

Und es aus reinen Kostengründen den Kindern schwerer zu machen finde ich schon seltsam. Die Hefte kosten ja kein Vermögen und wir haben im 1. Jahr nur zwei oder drei gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten die...

Antwort von Trini am 22.11.2005, 12:22 Uhr

querformatigen Häuschenhefte von Landré.
Die kosten auch nicht mehr als normale Hefte.
Außerdem fand der Schreiblehrgang (und auch der für die Schreibschrift) in einem Extra-Arbeitsheft statt.

Trini

PS: Jetzt ist der Sohn 3. Klasse und benutzt in den meisten Fächern auch Lineatur 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Linkshänder empfehle ich uuuunbedingt die

Antwort von Biene am 22.11.2005, 17:39 Uhr

Hefte von Laré (?) die einen gelben Hintergrund haben. Ich weiss nicht, ob dein Sohn LH ist, aber wenn doch, dann lohnt es sich darauf zu achten.

NIimm ein weisses Lineatur 1 oder 2 Heft und tu so als ob du links schreibst. Du wirst sehen, wenn du die Hand auf dem Blatt aufsetzt, wirst du vor lauter Strichen nicht mehr erkennen können, was nun zur Zeile und was zum Hintergrund gehört. Vor allem, wenn du schon ein Wort geschrieben hast und das dann mit der Hand verdeckst, was ja LH meist tun.

Mit dem gelben HIntergrund kann man ganz leicht die Zeilen erkennen.

Es ist ein so kleiner aber enormer Unterschied für Kinder.

Finde es schon arg seltsam, dass ihr keine Erstklasshefte habt....Müssen ja nicht für Anfänger sein, aber einfach ganz normale Erstklasshefte.

*komisch*.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laré?? Meinte Landré! LG

Antwort von Biene am 22.11.2005, 17:39 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt alles noch denn

Antwort von Birgit67 am 23.11.2005, 10:28 Uhr

wir hatten in der 1. Klasse auch nur die Hefte mit der einen breiten Linie, da wurde aber von den Kindern jede 3. Linie grün gemalt als "Wiese" und die grossen Buchstaben gingen über 3 Zeilen, die kleinen über 2 und am ende zu des 1. Schuljahres wurde die Schrift dann Kleiner, so dass der grosse Buchstabe über 2 Zeilen und der kleine über 1 Zeilenhöhe ging. Jezt in der 2. Klasse haben sie die Lineatur 2 und seitdem klappt es auch mit dem schreiben, denn gross schreiben kann mein Sohn nicht,er hat eine ziemich kleine Schrift.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.