Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 07.08.2007, 18:41 Uhr.

Re: Trennungsangst, Trotzphase... und das mit 6 Jahren

Die Wahrscheinlichste Ursache würde ich in einer gewissen "Schulangst" sehen. Er weiß, daß sich was verändert, daß etwas Neues, Unbekanntes kommt, und das macht schon bissi Angst. Und wenn man Angst hat, ist man natürlich lieber bei Mama....

Redet Ihr viel über die kommende Einschulung? Je nach Kind kann das hilfreich sein oder die Angst verstärken. Fumi wollte in solchen Situationen immer alles ganz genau wissen. Bei ihr würde ich also aus der Bibliothek eine Packen "Ich komme in die Schule"-Bücher holen, gemeinsam anschauen, und vielleicht - positiv - über Deine Schulzeit reden. Andere Kinder - wie Temi - möchten dann lieber abgelenkt werden, da ist es dann besser, viel Action zu planen, so daß er nicht mehr daran denkt.

Temi ist (noch????) überhaupt nicht "nervös". Aber er kennt das Ganze auch schon von seiner großen Schwester. Er kennt die Schule, die meisten Lehrer, den Hort, den Schulleiter und einige seiner künftigen Klassenkameraden. Da ist nicht mehr viel, was ihn erschrecken kann. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn kurz vor dem Start doch noch Muffensausen käme.

Gib ihm einfach jetzt die zusätzliche Nähe. Er scheint es im Móment zu brauchen.

Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia