Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 11.03.2015, 9:35 Uhr.

Traut doch Euren Kindern mal was zu

meine sind nach der 1. Woche alleine gelaufen - der Weg ist knappe 15 Min. sie bekamen 30 Min. Zeit um nach Hause zu kommen weil ich ja weis wie viel man plappern kann auf dem Heimweg und die Zeit verrennt.

Auch hier mussten mehrere Straßen überquert werden 2x eine Hauptstraße und ansonsten einige Nebenstraßen - und es klappte wunderbar.

Bei uns haben alle Schüler um 8 Uhr Schulbeginn so dass keiner alleine gehen musste und die Klassenstufen hatten immer zur gleichen Zeit miteinander aus.

bis zu den Herbstferien gab es noch Eltern die an gefährlicheren Stellen das Überqueren beobachteten und teilweise einschritten und danach hatten es eigentlich alle kapiert.

Bei Regen mussten meine laufen - weil da viele so eine Einstellung haben dass man dann fahren muss dass es immer Chaos hoch 3 war und die Schulkinder wesentlich mehr durch die Mamas gefährdet wurden wie durch den normalen Verkehr so dass es von der Schule aus gebeten wurde nicht mit dem Auto zu kommen und wenn dann den Parkplatz an der Sporthalle zu nutzen bzw. nicht direkt bis vor die Schule zu fahren sondern die Kinder weiter vorne aus dem Auto zu lassen.

Es gibt genügend Regenschutz und in der Grundschule auch noch die Möglichkeit wenn man wirklich ganz nass wird die Kleidung zu wechseln

Trau die Selbstverantwortung Deinem Kind zu - Du wirst sehen es wird ihm sehr gut tun und er wird daran wachsen - (und um die eigene Unsicherheit etwas zu befriedigen lieber hinterherschleichen oder eine andere Mutter bitten mal zu beobachten) aber nicht eingreifen sondern später dann zu Hause nachfragen und ggf. klären wenn da was war was nicht so prickelnd war. Schulanfänger können das schon prima machen.

Gruß Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Helft Kindern eines Tanzvereines mit Eurer Stimme

Hey ich hab eine kurze Bitte an euch, an diejenigen die 5 Minuten zeit dafür haben. Meine Schwester leitet ein Tanzverein für groß und klein und die DiBa hat grade eine Aktion wo sie 1000 Euro an den Verein spendet der die meisten Stimmen bekommt. Das Geld würde den Kids des ...

lazuli   25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

an mamas mit Kindern die einen ergobag haben

Was habt ihr alles dazu gekauft? Wir bisher nur das sicherheitsset und das regencape Aber ist es sinnvoll die Sporttasche zu kaufen? Hier kommt ja das schulschwimmen dazu und ich bin mir nicht sicher ob da der Rucksack reicht Geldbeutel? ...

Tollpatsch   12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

Allen Kindern die die Einschulung schon hatten...

Herzlichen Glückwunsch :-D Wir haben am Donnerstag Einschulung :-) die letzten Sachen an schulmaterial sind bestellt. Schultüte wird morgen befüllt und versteckt ;-) wir sind schon sehr aufgeregt :-) ich bin etwas wehmütig, jetzt kommt halt doch ein neuer Abschnitt im ...

MaViMa   08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

Streitereien unter Kindern

Hallo als ich gestern mein Kind aus dem Hort abholte saßen 3 Kinder (auch meins)draussen auf der Treppe vom Schulhaus mit ihrer Hortnerin.Es muss wohl heftigen Streit unter den Kindern gegeben haben und sie waren gerade dabei dies zu besprechen.Nach ca.20 min bin ich dann mit ...

katzer   07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

Mischt ihr euch ein, wenn es unter den Kindern streit gibt?

Hallo, meine Tochter ist ein sehr nettes, freundliches, immer zuvorkommend und nicht nachtragendes Mädchen. Nun hat sie aber vor einigen Tagen einem Mädchen aus Ihrer Klassse gesagt " denkst du, du bist die hüpscheste" das war es aber auch. Und die ist gleich zur Ihrer ...

ireakman   05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

An Eltern von Kindern in der Hortbetreuung

Ich habe eine Frage, meiner Meinung nach ist es Pflicht für einen Hort (solange er nicht Verein, oder Elterninitative oder ähnliches ist) einen Elternbeirat zu haben. Seh ich das richtig? Oder lieg ich da falsch, wo find ich gesetzliche Grundlagen dafür. Vielen Dank für ...

Nase   13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

Die Großen ärgern die Kleinen...was sagt ihr euren Kindern?

Huhu zusammen :) Thema kam bestimmt schonmal vor, habe jetzt nicht alles durchgelesen, also sry schonmal dafür :) Mein Sohnemann geht nun seit September in die OGS. Er macht sich dort super, hat Spaß, hat Freunde gefunden und sowohl von Lehrerin als auch aus der Betreuung ...

Alayra   07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

hat mein sohn adhs?Jemand Erfahrung mit adhs kindern?

Hallo! mein Sohn ist jetzt seit knapp einem Monat in der Schule. Er tut sich unheimlich schwer aufzupassen, seine Lehrerin hat mich schon angesprochen ob er adhs hat. Er ist einfach immer so aufgeregt wenn er mit anderen Kindern zusammen ist und muss die ganze zeit reden, ...

julietta   10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Als ich heute meine Tochter (ihr dritter Schultag) abholte, erlebte ich binnen 5 Minuten Folgendes: Die Schulglocke ertönte (Pausenende), viele Kinder strömten zum Aufstellplatz, ca. 8 Kinder bummelten oder hatten nichts bemerkt. Ein Junge lag mit verschrecktem ...

Carmar   12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
 

Was gebt ihr euren Kindern zum Vespern mit?

Hallo meine Jungs kommen dieses Sommer in die Schule und bekommen bisher immer ihr Vesper vom Essensanbieter. Was gebt ihr euren Kindern zum Vesper mit? Es muss sich ja den ganzen Tag im Ranzen halten und dann noch appetitlich aussehen. Ich dachte an etwas Obst in einer kleinen ...

Daniela2   18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindern
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia