Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von tina11 am 09.10.2007, 17:44 Uhr.

Re: Träumer-Unterfordert-Überfordert????HILFE!!!Lang

Hast du schon mal davon gehört, dass man durchaus gleichzeitig über- und unterfordert sein kann?

Er ist vom Stoff her vielleicht überdurchschnittlich weit, aber kommt mit der Situation in der Schule nicht zurecht.

Es ist wichtig, dass Kinder mit jedem kognitiven Schritt auch einen sozialen und emotionalen Schritt machen, das ist mittlerweise erwiesen. Kinder dürfen in keinem der drei Bereiche zurück bleiben, sonst bekommen sie Probleme.

Es ist unbestreitbar, dass dein Junge (kogn) mehr kann, als für einen Erstklässler normal wäre.

Aber überlege mal, ob er zB konfliktfähig ist? Ein unausgetragener Streit zB kann ein Kind so sehr belasten, dass es für andere Dinge kein Ohr mehr hat (und es für einen Beobachter vielleicht so aussieht, als würde er träumen?)

Kann er seine Emotionen beschreiben und damit umgehen?
Kann er sich in ein Team eingliedern, ohne unterzugehen? Kann er verlieren und mit Rückschlägen umgehen?

Diese und ähnliche Fragen kannst du dir beantworten und wenn du daraufhin merkst, dass er in diesen Bereichen hinterher hinkt, gibt es spezielles Training dafür.


LG, Tina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia