1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina11 am 09.10.2007, 17:44 Uhr

Träumer-Unterfordert-Überfordert????HILFE!!!Lang

Hast du schon mal davon gehört, dass man durchaus gleichzeitig über- und unterfordert sein kann?

Er ist vom Stoff her vielleicht überdurchschnittlich weit, aber kommt mit der Situation in der Schule nicht zurecht.

Es ist wichtig, dass Kinder mit jedem kognitiven Schritt auch einen sozialen und emotionalen Schritt machen, das ist mittlerweise erwiesen. Kinder dürfen in keinem der drei Bereiche zurück bleiben, sonst bekommen sie Probleme.

Es ist unbestreitbar, dass dein Junge (kogn) mehr kann, als für einen Erstklässler normal wäre.

Aber überlege mal, ob er zB konfliktfähig ist? Ein unausgetragener Streit zB kann ein Kind so sehr belasten, dass es für andere Dinge kein Ohr mehr hat (und es für einen Beobachter vielleicht so aussieht, als würde er träumen?)

Kann er seine Emotionen beschreiben und damit umgehen?
Kann er sich in ein Team eingliedern, ohne unterzugehen? Kann er verlieren und mit Rückschlägen umgehen?

Diese und ähnliche Fragen kannst du dir beantworten und wenn du daraufhin merkst, dass er in diesen Bereichen hinterher hinkt, gibt es spezielles Training dafür.


LG, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.