1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 09.10.2007, 7:44 Uhr

Träumer-Unterfordert-Überfordert????HILFE!!!Lang

Also es kann ja immer auch beides sein - unterfordert mit dem Stoff und überfordert mit der Klassensituation.

Viele Kinder haben Probleme, wenn plötzlich Arbeitsanweisungen nur einmel an die ganze Klasse gerichtet werden und das Kind eben nicht direkt angesprochen ist.

Bei den Vorschulsachen im Kiga machen es die Erziehrinnen ja doch immer noch etwas anders, das kann man nur bedingt vergleichen.

Sich nicht melden ist vielleicht auch die Angst vor der Klasse zu sprechen und evt. einen Fehler zu machen - kann aber eben auch Resignation sein, wenn man nie drankommt. Da müsste man nun wissen, ob er sich vom 1.Tag an nicht meldet.

Wenn er wirklich nur unterfordert ist, dann musst Du ihm klarmachen, dass er zeigen muss, was er kann.Die Lehrerin kann und wird nur das beurteilen, was sie sieht. So ist das nun mal in der Schule.Irgendwann zählen eben die abgelieferten Leistungen und ob das Kind aus Langeweile Fehler macht oder es einfach nicht kann, steht bei der 4 nicht daneben.

Natürlich kannst Du den Schupsy einschalten. Die Frage ist doch nur, was das bewirkt.Wenn in der Schule keine Leistung kommt, hilft das eben auch nicht viel.

Was mir auch auffällt - er sitzt solange an den Hausaufgaben?! Warum eigentlich? Hat er nachmittags keine besseren Pläne? Vielleicht solltest Du auch da mal ansetzen.

Übrigens schreiben und dann Buchstaben genau in die Zeilen zu plazieren und Zahlen genau in die Kästchen - sind 2 ganz unterschiedliche Sachen. Das kann schon sein, dass ihm das schwer fällt - nicht kognitiv, aber vielleicht feinmotorisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.