Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 09.10.2007, 7:44 Uhr.

Re: Träumer-Unterfordert-Überfordert????HILFE!!!Lang

Also es kann ja immer auch beides sein - unterfordert mit dem Stoff und überfordert mit der Klassensituation.

Viele Kinder haben Probleme, wenn plötzlich Arbeitsanweisungen nur einmel an die ganze Klasse gerichtet werden und das Kind eben nicht direkt angesprochen ist.

Bei den Vorschulsachen im Kiga machen es die Erziehrinnen ja doch immer noch etwas anders, das kann man nur bedingt vergleichen.

Sich nicht melden ist vielleicht auch die Angst vor der Klasse zu sprechen und evt. einen Fehler zu machen - kann aber eben auch Resignation sein, wenn man nie drankommt. Da müsste man nun wissen, ob er sich vom 1.Tag an nicht meldet.

Wenn er wirklich nur unterfordert ist, dann musst Du ihm klarmachen, dass er zeigen muss, was er kann.Die Lehrerin kann und wird nur das beurteilen, was sie sieht. So ist das nun mal in der Schule.Irgendwann zählen eben die abgelieferten Leistungen und ob das Kind aus Langeweile Fehler macht oder es einfach nicht kann, steht bei der 4 nicht daneben.

Natürlich kannst Du den Schupsy einschalten. Die Frage ist doch nur, was das bewirkt.Wenn in der Schule keine Leistung kommt, hilft das eben auch nicht viel.

Was mir auch auffällt - er sitzt solange an den Hausaufgaben?! Warum eigentlich? Hat er nachmittags keine besseren Pläne? Vielleicht solltest Du auch da mal ansetzen.

Übrigens schreiben und dann Buchstaben genau in die Zeilen zu plazieren und Zahlen genau in die Kästchen - sind 2 ganz unterschiedliche Sachen. Das kann schon sein, dass ihm das schwer fällt - nicht kognitiv, aber vielleicht feinmotorisch.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia