1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 08.10.2007, 22:20 Uhr

Träumer-Unterfordert-Überfordert????HILFE!!!Lang

Hallo,

lesen und schreiben kann meine zwar noch nicht, aber sie täglich Gedankenblitze, daß es einen schüttelt. Sie hat z. B. total schnell Reihen gefunden (mit grad mal 4 z. B. bei Hausnummern: "Warum sind die Nummern so komisch, daß dazwischen immer eine fehlt). Hat z.B. mit 5 auf einmal Wörter lautiert, im Kopf gezählt wie viele Laute es sind, wieviele doppelt und wieviele einzelne Laute übrigbleiben. ABER: wenn du sie gefragt hast: wieviel ist 2+5 konnte sie dir nicht antworten, sie ist meist nichtmal auf die Idee gekommen die Finger zu nehmen. Will damit sagen: Was ein Kind kann wenn es selbst in SEINEM Gedankengang drin ist muß nicht mit dem übereinstimmen, was ein Kind zeigen kann, wenn etwas von ihm verlangt wird. Also kann es schon sein, daß er überfordert ist, gerade wenn er zum träumen neigt.
Kann natürlich auch sein, daß er unterfordert ist und deshalb nicht aufpaßt was er überhaupt soll oder halt "abschaltet". Wenn er im Kiga Aufgaben lösen konnte und Forderungen nachgekommen ist, sollte er das in der Schule auch können. Vielleicht können sich ja auch mal Lehrerin und Kindergärtnerin zusammen sprechen. Ansonsten viell. Schulpsychologin.
Einfach so ohne Klärung zurück in den Kindergarten würd ich ihn nicht geben, grad wenn er nur um ein paar Tage Kann-Kind ist

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.