Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 14.09.2009, 12:39 Uhr.

Re: Tränen beim Abschied- wer weiß Rat ?

Hallo Shirin,
eigentlich habe ich nur einen Rat:
Geduld haben und sie weiter bringen, bis sie sich von selbst löst.
Wir haben unsere Große (jetzt 2. Klasse) das gesamte erste Schuljahr morgens auf den Schulhof erst verabschiedet - den Schulweg selber läuft sie mit einem Nahcbarsjungen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich halt um kurz vor acht an der Schule halt gemacht, bin zu ihr hin, habe Tschüß gesagt, mich an die Seite gestellt und gewartet, bis die Klasse von der Lehrerin abgeholt wurde. Sie ist nicht als Mama-Kind betituliert worden.

Auf Deine Maus ist in den letzten 4 Wochen so viel Neues, Unbekanntes, auch Beängstigendes, eingestürmt. Ihre gesamte Welt ist auf den Kopf gestellt worden. Da braucht sie jeden Halt, den sie kriegen kann. Und der bist nun mal Du.
Erfülle doch ihren Wunsch, bis zum Aufstellplatz gebracht zu werden. Bring sie da hin, verabschiede Dich und stelle Dich etwas Abseits beobachtend hin. Die meisten anderen Kinder werden das gar nicht mitkriegen, Deiner Tochter gibt es aber Sicherheit. Irgendwann wird es ihr selber zu dumm und sie wird es Dir signalisieren, dass Du früher gehen kannst. Und ganz so schnell wird ein Kind in der 1. Klasse nicht als Mama-Kind abgestempelt. Das dauert schon einige Monate. Und dann ist das auch ganz schnell vorbei, denn spätestens dann wird es Deiner Maus reichen und sie überlegt es sich selber.
Unsere Große brauchte über ein halbes Jahr bis sie vollständig in der Schule angekommen war - gib' Deiner Maus die Zeit, die sie braucht.
LG
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Das Problem mit dem Abschiedsschmerz - habt Ihr Tipps?

Hallo, meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden und war bisher im Kiga der Schule. Da sie weiter ist als der Rest, wurde sie auf ihren Wunsch vor 2 Wochen in die 1. Klasse (nennt sich anders da internationale Schule aber entspricht dieser) hochgestuft. Die ...

krueml   25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abschied
 

Abschiedsgeschenk für Trainer

Hallo Ihr Lieben! ich weiß es gehört jetzt eigentlich nicht hier her weiß aber nicht wo ich es sonst noch hinschreiben soll. brauche mal einen Tipp, und zwar macht mein Sohn seit der Kindergartenzeit Teakwondo mit und seit der grundschule geht er auch regelmäßig zu der ...

kathilein75   20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abschied
 

Abschiedsgeschenk für Vorschulkinder - Ideen?

Hallo Ich würde den Kindern die dieses Jahr den KiGa verlassen gerne eine Kleinigkeit schenken, soll aber eben nichts fantasieloses sein. Es sind 8 Kinder, also noch überschaubar. Letztes Jahr schenkten wir einen Mitgliedsausweis für die Bücherei und ich fand das sehr ...

Monstermami   10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abschied
 

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

micimaus   24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abschied
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia