1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alleseinefragedereinstellung am 19.01.2016, 9:59 Uhr

Töchterlein träumt

Hallo Hinze,

mache Dir doch bitte keine Sorgen. Deine Tochter ist in der ersten Klasse.
Auf einmal muss sie "an so viele Sachen denken und machen und tun".

Sie ist doch eine kleine Maus.

Ich habe das auch schon durch: Ich wäre nie im Leben auf den Gedanken ADHS gekommen, sondern habe mir gedacht: das müssen meine Kinder einfach noch lernen - So hatten meine Kinder kleine Zettel dabei - Auf der Mappe stand dann: alles eingepackt und ausgepackt? Auf einem Stift meiner Tochter stand: halt mich richtig :-) - nichts Ergotherapie

Ich habe solche Dinge angewendet. Meine Kinder haben dadurch eine Routine entwickelt, nichts mehr vergessen und als die Zettel weg waren, hat es automatisch geklappt.

Wegen "lansam sein" - wenn Deine Tochter sich schon solche Gedanken zum Beruf und Kindererziehung macht, dann hat sich bestimmt auch mitbekommen, dass sie im Kindergarten Leichtsinnsfehler gemacht hat.

Das will sie jetzt verhindern - und schwups wird sie nicht fertig :-) Und manchmal ist es bestimmt spannender auf die tolle glitzernde Spange der Mitschülerin zu starren als die Buchstaben zu schreiben.

Ich sehe das wirklich entspannt und finde auch, dass Erstklässler wirklich sehr viel leisten (sitzen, still sein, lesen lernen, schreiben lernen, Englisch, ...)

Bei einem meiner Kinder stand im Zeugnis der ersten Klasse: das er öfters seine Materialen in der Schule vergessen hat und das er länger benötigt, bis er die Aufgaben beginnt. Könnte negativ gelesen werden. Für mich ist es aber die Wahrheit. Und die anderen Sätze waren für mich viel wichtig. alle Lernstandkontrollen ohne Fehler, kann bereits mit richtiger Betonung flüssig lesen und beherrscht den Zahlenraum bis 20 perfekt. Das ist für mich wichtig - und wie gesagt, nach der ersten Klasse und Eingewöhnungszeit sind diese "Sorgen" vorbei :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.