Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Dreamie0609 am 15.01.2016, 18:33 Uhr.

Re: Töchterlein träumt

Erinnert mich sehr an meine Tochter. Sie hat ADS. Mach doch mal einen Termin im SPZ. Hier hat man Wartezeiten von bis zu 9 Monaten. Unser Kinderarzt hatte ADS übrigens ganz ausgeschlossen, da das Kind es geschafft hat, 5Minuten ruhig auf der Liege zu sitzen.

Es kann natürlich ADS sein, muss aber nicht. Viele Kinder tun sich am Anfang schwer und der Knoten platzt erst Ende der 1.Klasse. Die Zeit würde ich ihr schon geben, wenn der Stoff sitzt.

Wenn es sich bessert, kannst du den Termin einfach absagen. Wenn nicht, hast du wertvolle Zeit gespart. Wir haben erst im April 2.Klasse den Termin gehabt und mein Kind hat da schon sehr gelitten.

Vielleicht hilft es ihr, wenn du alles was zu einem Fach gehört, in farbige Folie einschlägt. Also Mathebücher, Matheheft, Zahlenheft, Freiarbeitsheft MAthe alles in Blau. Dann weiß sie, dass sie für Mathe eben alle blauen Sachen einpacken muss.

Meiner Tochter hat eine Strichliste bezüglich der mündlichen Mitarbeit geholfen. Aufgeteilt nach Stunden und dran gekommen/ nicht dran gekommen. So hat sie selber gesehen, was gut oder eben nicht ist, denn sie war auch immer der Meinung, sie würde gut mitmachen. Aber ich denke 1.Klasse ist dafür vielleicht etwas früh, bietet ja nun mal auch Ablenkung vom Unterricht.

Was sagt eigentlich der Lehrer? Sitzt sie ganz vorne? Meiner Tochter hat es in der 1. Klasse immer geholfen, wenn die Lehrerin sie einfach gepackt hat und wieder in ,,Arbeitsposition'' gebracht hat. Ohne negative Kommentare oder böse Blicke. Oft reichte auch die Hand auf ihre Schulter legen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia