1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 15.01.2016, 18:33 Uhr

Töchterlein träumt

Erinnert mich sehr an meine Tochter. Sie hat ADS. Mach doch mal einen Termin im SPZ. Hier hat man Wartezeiten von bis zu 9 Monaten. Unser Kinderarzt hatte ADS übrigens ganz ausgeschlossen, da das Kind es geschafft hat, 5Minuten ruhig auf der Liege zu sitzen.

Es kann natürlich ADS sein, muss aber nicht. Viele Kinder tun sich am Anfang schwer und der Knoten platzt erst Ende der 1.Klasse. Die Zeit würde ich ihr schon geben, wenn der Stoff sitzt.

Wenn es sich bessert, kannst du den Termin einfach absagen. Wenn nicht, hast du wertvolle Zeit gespart. Wir haben erst im April 2.Klasse den Termin gehabt und mein Kind hat da schon sehr gelitten.

Vielleicht hilft es ihr, wenn du alles was zu einem Fach gehört, in farbige Folie einschlägt. Also Mathebücher, Matheheft, Zahlenheft, Freiarbeitsheft MAthe alles in Blau. Dann weiß sie, dass sie für Mathe eben alle blauen Sachen einpacken muss.

Meiner Tochter hat eine Strichliste bezüglich der mündlichen Mitarbeit geholfen. Aufgeteilt nach Stunden und dran gekommen/ nicht dran gekommen. So hat sie selber gesehen, was gut oder eben nicht ist, denn sie war auch immer der Meinung, sie würde gut mitmachen. Aber ich denke 1.Klasse ist dafür vielleicht etwas früh, bietet ja nun mal auch Ablenkung vom Unterricht.

Was sagt eigentlich der Lehrer? Sitzt sie ganz vorne? Meiner Tochter hat es in der 1. Klasse immer geholfen, wenn die Lehrerin sie einfach gepackt hat und wieder in ,,Arbeitsposition'' gebracht hat. Ohne negative Kommentare oder böse Blicke. Oft reichte auch die Hand auf ihre Schulter legen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.